Vorschau für Video: AFP/Video/Agenda Agenda für Video am Mittwoch, 18. Juli = AFPTV sendet heute die folgenden Videoangebote in deutscher Sprache:
Berlin (ots)
Staatsmänner und Fußballstars bei Mandelas Geburtstag JOHANNESBURG Nelson Mandela feiert am Mittwoch seinen 89. Geburtstag, indem er mit anderen Staatsmännern im Ruhestand einen neuen Think Tank vorstellt, der sich mit der Lösung der drückendsten Probleme der Welt befassen will. Am Abend wollte der Friedensnobelpreisträger zusammen mit seiner Gattin Grace Machel vom heimischem Wohnzimmer aus einem Fußballspiel zuschauen, das zu seinen Ehren in Kapstadt stattfindet. Eine aktuelle Umfrage zeigt: Der Vorkämpfer gegen die Apartheid ist in seiner südafrikanischen Heimat populärer denn je, vor allem unter den weißen Einwohnern. - Bericht mit Archivmaterial (verfügbar am Nachmittag)
Klimawandel bedroht Kolumbiens Anden-Gletscher MUZO Kolumbiens größter Gletscher droht zu verschwinden. Jedes Jahr wird der Eisriese um durchschnittlich drei Prozent kleiner und sollte diese Entwicklung weitergehen, werden die Gletscher in dem südamerikanischen Land in 25 Jahren verschwunden sein. Für Wissenschaftler gibt es keinen Zweifel: Es ist ein neues und unwiderrufliches Phänomen. Durch Treibhausgase wird der Schmelzprozess sogar beschleunigt. - Reportage (bereits gesendet)
Iran will Aussterben der Störe im Kaspischen Meer verhindern RASCHT Aus dem Kaspischen Meer stammen 90 Prozent des Kaviars weltweit. Allerdings geht die Anzahl der Störe, die den Kaviar liefern, drastisch zurück. Einige Arten sind sogar vom Aussterben bedroht. Dagegen kämpft der Iran mit einem groß angelegten Zuchtprogramm. - Reportage (bereits gesendet)
Afghanische Boxerinnen versetzen Vorurteilen einen Punch KABUL Bei Olympia in London wollen sie 2012 um Medaillen kämpfen, aber zuvor muss sich das erste afghanische Frauenboxteam im eigenen Land mit Vorurteilen und Traditionen herumschlagen. Viele Frauen wagen sich auch fünf Jahre nach dem Sturz des rigiden Talibanregimes in Afghanistan kaum allein auf die Straße. Aber diese Teenagerinnen wollen der frauenfeindlichen Moral einen harten Punch versetzen. - Reportage (verfügbar am Nachmittag)
Tattoos auch in Kuba nicht mehr tabu HAVANNA Lange Zeit galten Tattoos in Kuba als unschicklicher Schmuck von Kriminellen oder Konterrevolutionären. Heute sind Tätowierungen auch im sozialistischen Karibikstaat allgemein akzeptiert. Manch einer verehrt auf diese Weise sogar den kränklichen Revolutionsführer Fidel Castro. - Reportage (verfügbar am Abend)
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++
Kontakt Redaktion: am Tage N. Clemens Wortmann (030) 30876-504 oder am Abend Onlineredaktion (030) 30876-444 Kontakt Vertrieb: sales.deu@afp.com http://www.afp.com/deutsch/products/?pid=video/videoforum
Diesen Beitrag und weitere finden Sie unter http://www.multimedia.mecom.eu
Pressekontakt:
AFP Agence France-Presse GmbH
Karl-Hans Sattler
Telefon +49 (0)30 30876-503
Fax +49 (0)30 30876-519
E-Mail sales.deu@afp.com
Original-Content von: AFP - Agence France-Presse, übermittelt durch news aktuell