Vorschau für Video: AFP/Video/Agenda Agenda für Video am Donnerstag, 19. Juli = AFPTV sendet heute die folgenden Videoangebote in deutscher Sprache:
Berlin (ots)
Neuer Doping-Skandal überschattet die Tour de France MARSEILLE Nach dem Bekanntwerden eines neuen Doping-Falls steht die Glaubwürdigkeit des Profi-Radsports auf dem Spiel. T-Mobile-Profi Patrik Sinkewitz wurde vor Beginn der Tour de France bei einer Trainingskontrolle positiv auf Testosteron getestet. Die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten in Deutschland haben nun die Konsequenzen gezogen und sind aus der Fernsehberichterstattung der Tour de France ausgestiegen. Für T-Mobile-Teammanager Bob Stapleton zeigt die sofortige Suspendierung von Sinkewitz, wie ernst es dem Bonner Rennstall mit einem "sauberen Sport" ist. - Bericht (verfügbar am Nachmittag)
Nach Flugzeugunglück in Brasilien beginnt Suche nach den Ursachen SAO PAULO Nach dem schweren Flugzeugunglück von São Paulo mit mehr als 200 Toten forschen die Behörden in Brasilien nach den Ursachen. So soll die Bundespolizei klären, ob die Landebahn den technischen und gesetzlichen Sicherheitsbestimmungen entsprach. Die brasilianische Staatsanwaltschaft forderte die Schließung des Flughafens von Cogonhas. Bei dem Unglück am Dienstagabend schoss eine Maschine der brasilianischen Fluggesellschaft TAM über die regennasse Landebahn hinaus, raste in ein Lagergebäude und ging dann in Flammen auf. - Bericht (verfügbar am Abend)
Chirac in Affäre um illegale Parteienfinanzierung vernommen PARIS Frankreichs Ex-Präsident Jacques Chirac ist in einer Affäre um illegale Parteienfinanzierung vernommen worden. Die Ermittler verhörten den 74-Jährigen zu dem Vorwurf, Mitglieder seiner ehemaligen RPR-Partei seien von der Stadt Paris zum Schein beschäftigt worden. RPR-Vertreter sollen während Chiracs Amtszeit als Bürgermeister von Paris für nicht erbrachte Leistungen bezahlt worden sein. Die Richter vernahmen den früheren Staatspräsidenten in einem Sonderstatus, der zwischen Zeugen und Beschuldigtem liegt. Chirac war bisher als Staatschef vor strafrechtlichen Ermittlungen geschützt gewesen. - Bericht (verfügbar am Abend)
Niederlande - Land der Hausgeburten AMSTERDAM In den Niederlanden ist es üblich, dass Frauen ihre Kinder zu Hause zur Welt bringen. Viele werdende Mütter bevorzugen für die Geburt einfach die vertraute Umgebung, andere befürchten, in Krankenhäusern zu unpersönlich behandelt zu werden. Andererseits wird immer wieder Kritik laut, die Gesundheitsbehörden würden Frauen aus Kostenerwägungen davon abraten, die Sicherheit einer Geburt im Kreißsaal zu wählen, und sie würden dadurch Mutter und Kind potenziellen Risiken aussetzen. - Bericht (verfügbar am Nachmittag)
Hartes Los für Straßenkinder in der Mongolei ULAN BATOR Nach dem Zusammenbruch des kommunistischen Systems hatte die Zahl der Straßenkinder in der mongolischen Hauptstadt Ulan Bator drastisch zugenommen. Sie erleiden ein hartes Los in einer Stadt, die im Winter nicht selten Frost von minus 40 Grad Celsius erlebt. Zwar werden inzwischen weniger obdachlose Kinder registriert, aber dies liegt nach Ansicht von Sozialarbeitern daran, dass die Mädchen ins Sexgewerbe gelockt wurden. - Reportage (bereits gesendet)
Diesen Beitrag und weitere finden Sie unter http://www.multimedia.mecom.eu
Pressekontakt:
AFP Agence France-Presse GmbH
Karl-Hans Sattler
Telefon +49 (0)30 30876-503
Fax +49 (0)30 30876-519
E-Mail sales.deu@afp.com
Original-Content von: AFP - Agence France-Presse, übermittelt durch news aktuell