Vorschau für Video: AFP/Video/Agenda Agenda für Video am Freitag, 17. August =
Berlin (ots)
AFPTV sendet heute die folgenden Videoangebote in deutscher Sprache:
Rückruf von gefährlichem Spielzeug aus China kein Einzelfall WASHINGTON Nach dem erneuten Rückruf von Millionen Spielzeugen aus chinesischer Produktion haben Verbraucherschützer vor weiteren bedenklichen Fällen gewarnt. In Europa, wo 80 Prozent der Spielzeuge aus China stammen, führen Puppen, Autos und Bauklötze seit Jahren die Rangliste gefährlicher Produkte an. Erst vor drei Monaten hatte die chinesische Qualitätsaufsicht eingeräumt, dass jedes fünfte für den Heimatmarkt bestimmte Spielzeug nicht den Vorgaben entspricht oder sogar gefährlich ist. - Bericht (verfügbar am Abend)
Opfer des Konflikts in Sierra Leone verfolgen Prozess gegen Taylor FREETOWN Der Prozess gegen den wegen Kriegsverbrechen angeklagten früheren Präsidenten Liberias, Charles Taylor, wird am kommenden Montag fortgesetzt. Taylor soll laut Anklage den blutigen Konflikt in Sierra Leone angezettelt haben, bei dem zwischen 1991 und 2001 rund 120.000 Menschen getötet wurden. Viele Opfer dieses Krieges beobachten genau den Verlauf des Prozesses. - Bericht (verfügbar am Abend)
Ingrid Betancourt seit 2000 Tagen in Geiselhaft PARIS Im Fall der seit mehr als fünf Jahren in Kolumbien entführten Politikerin Ingrid Betancourt hat die Regierung in Bogotá eine Vermittlerin eingesetzt. Die linke Senatorin Piedad Córdoba soll Kontakt zu den Entführern aus den Reihen der FARC-Rebellen aufnehmen. Córdoba gilt als Vertraute des venezolanischen Präsidenten Hugo Chávez. Zeitungen hatten in den vergangenen Tagen berichtet, Betancourt - die auch die französische Staatsangehörigkeit besitzt - sei mit Duldung von Chávez nach Venezuela gebracht worden, um dort demnächst freigelassen zu werden. Chávez dementierte die Berichte kategorisch. Betancourts Familie forderte nun in Paris anlässlich ihres 2000. Hafttages ein Lebenszeichen von den Entführern. - Reportage (bereits gesendet)
Luftverschmutzung macht Hongkong zu schaffen HONGKONG Umweltschützer und Unternehmen in Hongkong, der ehemaligen britischen Kronkolonie, warnen davor, dass die Luftverschmutzung in der Stadt sich verschlimmert. Die tödliche Dunstglocke vertreibt ausländische Geschäftsleute, und viele Einwohner fürchten um Hongkongs Ruf als Asiens finanzielles Drehkreuz. - Reportage (bereits gesendet)
Kunst-Treppe in Rio de Janeiro begeistert Touristen und Anwohner RIO DE JANEIRO Im brasilianischen Rio de Janeiro ist eine ganz besondere Treppe zu bewundern: Keramikfliesen aus 97 Ländern zieren die 215 Stufen in Richtung des Touristenviertels Santa Teresa. Seit nunmehr 17 Jahren arbeitet der chilenische Maler Selaron an dieser Touristenattraktion. Die Anwohner, die zunächst skeptisch waren, begeisterten sich schnell für das Projekt. Die Stadtverwaltung von Rio hat die Treppe im Jahr 2005 sogar zum Kulturerbe erklärt. - Reportage (bereits gesendet)
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++
Kontakt Redaktion: am Tage Andreas Krieger (030) 30876-521 oder am Abend Onlineredaktion (030) 30876-444 Kontakt Vertrieb: sales.deu@afp.com http://www.afp.com/deutsch/products/?pid=video/videoforum
akr/ao
Diesen Beitrag und weitere finden Sie unter http://www.multimedia.mecom.eu
Pressekontakt:
AFP Agence France-Presse GmbH
Karl-Hans Sattler
Telefon +49 (0)30 30876-503
Fax +49 (0)30 30876-519
E-Mail sales.deu@afp.com
Original-Content von: AFP - Agence France-Presse, übermittelt durch news aktuell