Vorschau für Video: AFP/Agenda/Video Agenda für Video am Donnerstag, 15. November = AFPTV sendet heute die folgenden Videoangebote in deutscher Sprache:
Berlin (ots)
Verkehrschaos durch Bahnstreik in Frankreich dauert an PARIS In Frankreich dauert das Verkehrschaos durch einen landesweiten Eisenbahnerstreik gegen die geplante Abschaffung von Rentenprivilegien an: Ein Großteil der Beschäftigten bei der staatlichen Bahn und bei den Pariser Verkehrsbetrieben ließ die Arbeit auch am Donnerstag - am zweiten Tag in Folge - ruhen. Die Gewerkschaften näherten sich aber in Gesprächen der Regierung an. Die Beschäftigten wehren sich mit dem Streik gegen das Regierungsvorhaben, die Frührenten bei den staatlichen Betrieben zu kippen. - Bericht (verfügbar am Abend)
Schnöder Mammon mit der Pharaonen-Show LONDON Ein millionenschweres Spektakel soll antike Schätze retten: Kostbare ägyptische Stücke aus der Zeit des jugendlichen Pharaos Tutanchamun werden ab heute bei einer rekordverdächtigen Schau in London gezeigt. Mit den Einnahmen will das Land die Restaurierung seines Kulturerbes finanzieren. Im Sommer 2008 soll " Tutanchamun und das goldene Zeitalter der Pharaonen" wieder in die USA wandern. - Bericht (verfügbar am Nachmittag)
100.000 Dollar für Hitlers Globus SAN FRANCISCO Ein Globus aus dem Besitz von Adolf Hitler ist in den USA für 100.000 Dollar (rund 68.000 Euro) versteigert worden. Erstanden wurde das historische Stück aus Hitlers Quartier in Berchtesgaden vom US-Unternehmer Bob Pritikin, der nach Angaben seines Agenten Matt Davis sogar doppelt soviel dafür auf den Tisch gelegt hätte. "Das ist eins von den Dingen, die man einfach haben muss", begründete Davis das hohe Gebot. "Dies ist ein Stück, das als Teil der Geschichte anerkannt wird." - Bericht (bereits gesendet)
Pipeline der Zwietracht KRIBI (Kamerun) Die Preise für Rohöl erreichen immer neue Rekordhöhen, die Milliardengewinne der Mineralölkonzerne erwecken Missgunst. In Kamerun sorgt ein Gemeinschaftsprojekt mit dem US-Multi ExxonMobil für böses Blut. Denn die mehr als eintausend Kilometer lange Tschad-Kamerun-Pipeline hat den Menschen an der Küste kaum etwas gebracht und das Leben der Fischer sogar erschwert. - Reportage (bereits gesendet)
Die orientalische Laute ist nicht mehr angesagt KAIRO Die Klänge der "Ud" genannten Kurzhalslaute repräsentieren auch für westliche Ohren die arabische Musik. Anlässlich des 16. Festivals der Orientalischen Musik in Kairo besuchte AFPTV eine der letzten Werkstätten, die diese Lauten herstellt. Die Zahl der Käufer geht zurück, obwohl Ud-Virtuosen wie der irakische Musiker Omar Baschir, mit zeitgenössischen Kompositionen versuchen, dem Vormarsch der westlichen Popmusik und ihrer Instrumente etwas entgegenzusetzen. - Reportage (verfügbar am Nachmittag)
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++
Kontakt Redaktion: am Tage N. Clemens Wortmann (030) 30876-504 am Abend Onlineredaktion (030) 30876-444 Kontakt Vertrieb: sales.deu@afp.com http://www.afp.com/deutsch/products/?pid=video/videoforum
Diesen Beitrag und weitere finden Sie unter http://www.multimedia.mecom.eu
Pressekontakt:
AFP Agence France-Presse GmbH
Karl-Hans Sattler
Telefon +49 (0)30 30876-503
Fax +49 (0)30 30876-519
E-Mail sales.deu@afp.com
Original-Content von: AFP - Agence France-Presse, übermittelt durch news aktuell