Vorschau für Video: AFP/Agenda/Video Agenda für Video am Montag, 4. Februar
Berlin (ots)
AFPTV sendet heute die folgenden Videoangebote in deutscher Sprache:
Serben bestätigen Pro-Europäer Tadic an Staatsspitze BELGRAD Mit knapper Mehrheit haben die Serben Präsident Boris Tadic im Amt bestätigt und sich damit für einen pro-europäischen Kurs ihres Landes entschieden. Laut vorläufigem amtlichem Endergebnis gewann Tadic mit 50,56 Prozent der Stimmen vor seinem nationalistischen Herausforderer Tomislav Nikolic, der auf 47,72 Prozent kam. Deutschland und die slowenische EU-Ratspräsidentschaft gratulierten Tadic. - Bericht (verfügbar am Abend)
Hartes Leben für Straßenkinder in Belgrad BELGRAD Am Rande der Präsidentschaftswahlen in Serbien wird viel über die Zukunft der Provinz Kosovo debattiert. Doch auch Armut zählte zu den wichtigen Wahlkampfthemen im Lande. In der Hauptstadt Belgrad kümmert sich ein Zentrum um Dutzende von Straßenkindern. AFPTV hat es besucht. - Reportage (bereits übermittelt)
Latinos als Zünglein an der Waage in US-Wahl LOS ANGELES Lateinamerikanische Einwanderer, die sogenannten Latinos, stehen in den USA inzwischen für ein Zehntel der Wählerschaft - drei Mal mehr als noch vor 20 Jahren. Ihre Stimme zählt vor allem in Staaten wie dem bevölkerungsreichen Kalifornien. Wen werden die Latinos ins Weiße Haus schicken? AFPTV berichtet zur Vorwahl um die US-Präsidentschaft aus Kalifornien. - Reportage (verfügbar am Nachmittag)
Carla Bruni ist Frankreichs neue First Lady PARIS Frankreich hat eine neue First Lady - und Präsident Nicolas Sarkozy und seine Freundin Carla Bruni bereiteten allen Spekulationen über den Fortgang ihrer Liaison ein Ende. Der 53-jährige Staatschef und das 40-jährige Ex-Model gaben sich im Elysée-Palast das Ja-Wort. Der Bürgermeister des 8. Pariser Arrondissements, François Lebel, traute das Paar, das erst seit wenigen Wochen liiert ist. Im Oktober hatte Sarkozy sich von seiner zweiten Frau Cécilia scheiden lassen. - Bericht (bereits übermittelt)
Rückhalt für Sarkozy schwindet PARIS Unterdessen ist Sarkozy fünf Wochen vor den Kommunalwahlen politisch stärker unter Druck geraten. Nur noch 41 Prozent der Franzosen sprachen in einer Umfrage für das "Figaro Magazine" vom Wochenende dem Staatschef das Vertrauen aus; dies ist ein Rückgang um acht Prozentpunkte. 55 Prozent gaben an, sie hätten kein Vertrauen mehr in Sarkozy, die Probleme des Landes zu lösen. - Reportage (bereits übermittelt)
Kinderarbeit im Libanon BEIRUT Eigentlich zählt der Libanon, die einstige "Schweiz des Nahen Ostens", zu den am meisten entwickelten Ländern der Region. Doch jeder zehnte Minderjährige im Libanon arbeitet, obwohl das Mindestalter dafür bei 14 Jahren liegt. Der Kinderarbeiter Mahmud ist erst zehn Jahre alt und muss seine Familie ernähren. AFPTV hat ihn getroffen. - Porträt (bereits übermittelt)
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++
Kontakt Redaktion: am Tage Reinolf Reis (030) 30876-447 am Abend Onlineredaktion (030) 30876-444 Kontakt Vertrieb: sales.deu@afp.com http://www.afp.com/deutsch/products/?pid=video/videoforum
Diesen Beitrag und weitere finden Sie unter http://www.multimedia.mecom.eu
Pressekontakt:
AFP Agence France-Presse GmbH
Karl-Hans Sattler
Telefon +49 (0)30 30876-503
Fax +49 (0)30 30876-519
E-Mail sales.deu@afp.com
Original-Content von: AFP - Agence France-Presse, übermittelt durch news aktuell