Vorschau für Video: AFP/Agenda/Video Agenda für Video am Donnerstag, 9. Oktober
Berlin (ots)
AFPTV sendet heute die folgenden Videoangebote in deutscher Sprache:
Franzose Le Clézio erhält Literatur-Nobelpreis STOCKHOLM/PARIS Der Franzose Jean-Marie Gustave Le Clézio erhält den diesjährigen Literatur-Nobelpreis. Die Schwedische Akademie in Stockholm ehrte den 68-Jährigen als "den Verfasser des Aufbruchs, des poetischen Abenteuers und der sinnlichen Ekstase, den Erforscher einer Menschlichkeit außerhalb und unterhalb der herrschenden Zivilisation". Le Clézio ist Autor von rund 50 Büchern. 2007 war der angesehenste Literaturpreis der Welt an die Britin Doris Lessing gegangen. - Bericht (verfügbar am Abend)
Afghanistan bittet NATO um Hilfe im Kampf gegen Drogen KABUL Afghanistan hat die NATO zur verstärkten Hilfe im Kampf gegen Drogen aufgerufen. Die NATO-Verteidigungsminister wollen bei einem zweitägigen informellen Rat in Budapest prüfen, ob die Internationale Afghanistan-Truppe ISAF erstmals direkt in diesen Kampf eingreift. Afghanistan steht für mehr als 90 Prozent der weltweiten Produktion von Opium, das als Grundstoff für Heroin dient. - Reportage (verfügbar am Nachmittag)
Obama baut Vorsprung vor McCain aus WASHINGTON Nach der zweiten TV-Debatte der US-Präsidentschaftskandidaten hat der Demokrat Barack Obama den Vorsprung vor seinem republikanischen Rivalen John McCain ausgebaut. Die tägliche Gallup-Umfrage sah Obama am Mittwoch landesweit bei 52 Prozent der Wähler und McCain nur bei 41 Prozent. Dies war der bislang größte Vorsprung eines Kandidaten vor dem Urnengang am 4. November. - Bericht (bereits gesendet)
Venedig verjagt Tauben vom Markusplatz VENEDIG Der 1. Mai hat für Venedig-Touristen einen Einschnitt gebracht. Wie im Rest der italienischen Lagunenstadt, ist das Füttern von Tauben seitdem auch auf dem weltberühmten Markusplatz verboten. Vor dem Markusdom gibt es nun deutlich weniger Tauben, die bisherigen Taubenfutter-Verkäufer sollen entschädigt werden. - Reportage (bereits gesendet)
Erinnerungsstücke aus dem Nachlass von Jacques Brel versteigert BRÜSSEL Notenhefte, Musikinstrumente und Fotografien aus dem Nachlass des belgischen Liedermachers Jacques Brel haben bei einer Versteigerung in Paris knapp 1,3 Millionen Euro erbracht. Der vor genau 30 Jahren an Lungenkrebs gestorbene Chansonnier ist nicht nur in seiner belgischen Heimat immer noch unvergessen. - Reportage (verfügbar am Nachmittag)
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++
Kontakt Redaktion: am Tage Reinolf Reis (030) 30876-447 am Abend Onlineredaktion (030) 30876-446 Kontakt Vertrieb: sales.deu@afp.com http://www.afp.com/deutsch/products/?pid=video/videoforum
Diesen Beitrag und weitere finden Sie unter http://www.multimedia.mecom.eu
Pressekontakt:
AFP Agence France-Presse GmbH
Karl-Hans Sattler
Telefon +49 (0)30 30876-503
Fax +49 (0)30 30876-519
E-Mail sales.deu@afp.com
Original-Content von: AFP - Agence France-Presse, übermittelt durch news aktuell