Vorschau für Video: AFP/Agenda/Video Agenda für Video am Freitag, 28. November
Berlin (ots)
AFPTV sendet heute die folgenden Videoangebote in deutscher Sprache:
Drei Deutsche unter den Todesopfern in Bombay BOMBAY Bei der Angriffsserie in Bombay sind nach neuen Angaben der indischen Behörden drei Deutsche getötet worden. Spezialeinheiten in der indischen Metropole kämpften weiter gegen die islamistischen Angreifer. Nach zwei Tagen brachten Sicherheitskräfte das besetzte Luxushotel Oberoi Trident unter ihre Kontrolle. - Reportage (verfügbar am Nachmittag)
Entscheidung im Architektenwettbewerb um das Berliner Schloss BERLIN Rund zwei Jahre vor dem geplanten Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses wird der Siegerentwurf des Architektenwettbewerbs gekürt. Das Stadtschloss war im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt und 1950 gesprengt worden. An seiner Stelle errichtete die DDR den Palast der Republik, der mittlerweile ebenfalls fast vollständig abgerissen ist. - Reportage (verfügbar am Abend)
Windkraft und Stroh-Heizwerk für polnisches Vorzeige-Dorf KISILIECE Das Gastgeberland der UN-Klimakonferenz ist selbst kein Musterschüler beim nachhaltigen Wirtschaften - den Großteil seiner Energie produziert Polen aus Kohle. Die 6500-Einwohner-Gemeinde Kisielice ist eine Ausnahme: Ihr Strombedarf wird ausschließlich "sauber" aus Windkraft gedeckt, die öffentlichen Gebäude werden mit Stroh geheizt. AFPTV hat sich in Kisielice umgeschaut. - Reportage (verfügbar am Nachmittag)
Kampf gegen die Minen an Chiles Grenzen ARICA Die Jahre der Diktatur wirken in Chile noch immer nach. Der Armee kommt die Herkules-Aufgabe zu, das Grenzgebiet im Norden des Landes von geschätzten 150.000 Minen zu säubern, die noch als heimtückische Hinterlassenschaft des Pinochet-Regimes im Boden liegen. AFPTV hat ein Räumungskommando bei der Arbeit begleitet. - Reportage (bereits gesendet)
Tokios verborgene grüne Oasen TOKIO Tokio gilt gemeinhin als Standort für Hightech und Finanzen - doch in der japanischen Hauptstadt gibt es zunehmend grüne Oasen etwa auf Hochhausdächern oder in ehemaligen Banktresoren. Die Stadtgärten haben gleich mehrere Vorteile: Sie binden klimaschädliches Kohlendioxid, liefern frisches Obst und Gemüse und sorgen im Sommer für ein besseres Stadtklima. Und sie begeistern viele Städter für das Gärtnern. Sogar langjährige Geschäftsleute lassen sich umschulen - und wechseln beruflich vom Büro ans Beet. - Reportage (bereits gesendet)
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++
Kontakt Redaktion: am Tage Reinolf Reis (030) 30876-447 am Abend Onlineredaktion (030) 30876-444 Kontakt Vertrieb: sales.deu@afp.com http://www.afp.com/deutsch/products/?pid=video/videoforum
Diesen Beitrag und weitere finden Sie unter http://www.multimedia.mecom.eu
Pressekontakt:
AFP Agence France-Presse GmbH
Karl-Hans Sattler
Telefon +49 (0)30 30876-503
Fax +49 (0)30 30876-519
E-Mail sales.deu@afp.com
Original-Content von: AFP - Agence France-Presse, übermittelt durch news aktuell