Vorschau für Video: AFP/Agenda/Video Agenda für Video am Donnerstag, 4. Dezember
Berlin (ots)
AFPTV sendet heute die folgenden Videoangebote in deutscher Sprache:
Frankreich legt 26 Milliarden-Euro-Konjunkturprogramm auf DOUAI Frankreich legt als Antwort auf die Wirtschaftskrise ein 26 Milliarden schweres Konjunkturprogramm auf. In Anbetracht der Krise seien "massive Investitionen" das beste Mittel, um die Wirtschaft anzukurbeln und Arbeitsplätze zu erhalten, sagte Staatschef Nicolas Sarkozy im nordfranzösischen Douai. Der Staat werde unter anderem die Schrottprämie beim Kauf umweltfreundlicherer Neuwagen auf 1000 Euro erhöhen und für zehntausende weitere Sozialwohnungen sorgen. - Bericht (verfügbar am Abend)
Hunger in den USA? WASHINGTON Immer mehr US-Amerikaner sind auf Lebensmittelmarken angewiesen, um satt zu werden. Die größte Wirtschaftsmacht der Welt befindet sich seit Dezember 2007 in der Rezession. So dürfte die Zahl jener US-Bürger weiter steigen, die staatliche Unterstützung brauchen. - Reportage (verfügbar am Nachmittag)
Europa stellt Forschungs-Eisbrecher "Aurora Borealis" vor BERLIN Wesentliche Erkenntnisse für die Klimaforschung - das versprechen sich Wissenschaftler vom neuen Polarforschungsschiff "Aurora Borealis", das ab 2014 ganzjährig in der Arktis unterwegs sein soll. Zehn Länder, darunter Deutschland, Russland und Norwegen, sollen 650 Millionen Euro in das Projekt stecken. Der Bau soll 2012 beginnen. Die Pläne für den spektakulären Eisbrecher wurden in Berlin vorgestellt. - Bericht (verfügbar am Nachmittag)
Piraten vor Somalia bedrohen die Weltwirtschaft LONDON Die Entführung des saudiarabischen Supertankers "Sirius Star" vor Somalia ist nur der spektakulärste Fall: Seit Beginn 2008 wurden im Indischen Ozean fast hundert Schiffe gekapert. Und nicht nur die deutschen Reeder sorgen sich - die Piraten bedrohen die Weltwirtschaft. - Bericht (bereits gesendet)
Obama macht Richardson zum US-Handelsminister CHICAGO Der künftige US-Präsident Barack Obama hat den erfahrenen Außen- und Energieexperten Bill Richardson für das Amt des Handelsministers nominiert. Der frühere UN-Botschafter und Energieminister werde im neuen Amt "der führende ökonomische Diplomat Amerikas" sein, sagte Obama in Chicago. Richardson, derzeit Gouverneur von New Mexico, ist einer der profiliertesten US-Politiker lateinamerikanischer Herkunft. - Bericht (bereits gesendet)
Fischfarmen verdrängen Fischfang in Ägypten KAIRO Fischfarmen sollen in Ägypten die Ernährung der wachsenden Bevölkerung gewährleisten, doch die traditionellen Fischer geraten dadurch zunehmend in Bedrängnis. Ihre Fanggebiete werden eingeschränkt, ihre Erträge leiden unter der Wasserverschmutzung durch Industrie und Landwirtschaft. Viele Fischer setzen daher ebenfalls auf die moderne Fischzucht. - Reportage (bereits gesendet)
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++
Kontakt Redaktion: am Tage Reinolf Reis (030) 30876-447 am Abend Onlineredaktion (030) 30876-444 Kontakt Vertrieb: sales.deu@afp.com http://www.afp.com/deutsch/products/?pid=video/videoforum
Diesen Beitrag und weitere finden Sie unter http://www.multimedia.mecom.eu
Pressekontakt:
AFP Agence France-Presse GmbH
Karl-Hans Sattler
Telefon +49 (0)30 30876-503
Fax +49 (0)30 30876-519
E-Mail sales.deu@afp.com
Original-Content von: AFP - Agence France-Presse, übermittelt durch news aktuell