Vorschau für Video: AFP/Agenda/Video Agenda für Video am Montag, 30. März
Berlin (ots)
AFPTV sendet heute die folgenden Videoangebote in deutscher Sprache:
Bahn-Chef Mehdorn bietet Rücktritt an BERLIN Nach wochenlangen Auseinandersetzungen um die Datenaffäre bei der Deutschen Bahn hat Bahnchef Hartmut Mehdorn seinen Rücktritt angeboten. Er sehe zwar keine eigene Schuld in der Affäre, wolle sich seiner Verantwortung als Konzernchef aber nicht entziehen, sagte er bei dert Bilanzpressekonferenz des Unternehmens in Berlin. Mehdorn war in der Datenaffäre zuletzt immer stärker in die Kritik geraten, auch sein Rückhalt in der Regierungskoalition war gesunken. - Bericht (verfügbar am Nachmittag)
Mindestens 20 Tote bei Angriff auf Polizeischule im Osten Pakistans MANAWAN Nach einem Angriff auf eine Polizeischule im Osten Pakistans mit mindestens 20 Toten haben sich Angreifer und Sicherheitskräfte heftige Kämpfe geliefert. Erst nach stundenlangen Gefechten gewann die Polizei offenbar die Oberhand. Polizeibeamten riefen vom Dach des Gebäudes den Sieg der Einsatzkräfte aus, wie ein AFP-Reporter berichtete. Nach ersten Polizeiangaben wurden vier Angreifer getötet. - Bericht (verfügbar am Nachmittag)
Anklageschrift gegen Chef-Folterer der Roten Khmer verlesen PHNOM PENH Im ersten Prozess zur Aufarbeitung des Pol-Pot-Regimes in Kambodscha ist die Anklageschrift gegen den Chef-Folterer der Roten Khmer verlesen worden. Er sei mit den Vorwürfen - Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Kriegsverbrechen, Folter und Mord - schon konfrontiert worden, sagte der 66-jährige Duch vor dem Sondertribunal in Phnom Penh. Sein Anwalt kündigte im Laufe der Woche eine Aussage seines Mandanten an. - Reportage (verfügbar am Nachmittag)
"Doktor Schiwago"-Komponist Maurice Jarre gestorben PARIS/BERLIN Der französische Komponist und Oscar-Preisträger Maurice Jarre, von dem unter vielen anderen die Filmmusik für "Doktor Schiwago" stammt, ist tot. Jarre starb im Alter von 84 Jahren an den Folgen eines Krebsleidens. Er hatte die Musik für rund 150 Filme komponiert, darunter "Lawrence von Arabien" und "Die Blechtrommel". AFPTV hatte noch im Februar mit ihm gesprochen; da erhielt Jarre bei der Berlinale den Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk. - Bericht (verfügbar am Nachmittag)
Gewalt bei Taxifahrerprotesten gegen Südafrikas WM-Verkehrspläne JOHANNESBURG Teils mit Gewalt haben Taxifahrer in Südafrika gegen Verkehrsprojekte zur Fußball-WM 2010 demonstriert. Die Regierung plant neue Schnellbuslinien für das große Sportereignis - im Gegenzug sollen hunderte Minibus-Taxis wegfallen. Viele Fahrer haben erst vor Monaten auf Anraten der Behörden neue Autos gekauft. Sie fühlen sich nun verschaukelt. - Reportage (bereits gesendet)
Indiens Textilindustrie wankt wegen weltweiter Krise NEU DELHI Die weltweite Wirtschaftskrise macht auch vor der indischen Textilindustrie nicht Halt: 700.000 Beschäftigte aus der zweitgrößten Wirtschaftsbranche des Landes haben bereits ihre Stelle verloren, weiteren 500.000 Menschen droht die Arbeitslosigkeit. Volkswirte warnen, dass die Exporteure einen schweren Stand haben werden, bis die ausländischen Märkte sich wieder erholen. - Reportage (bereits gesendet)
Schöne neue Arbeitswelt: Roboter in Menschengestalt TOKIO Dass Roboter in wenigen Jahren unsere "Kollegen" im Büro oder am Fließband sein könnten - für japanische Forscher ist diese Vorstellung durchaus realistisch. Sie entwickeln Maschinen, die aussehen, sich bewegen und sogar denken können sollen wie der Mensch. Die Wissenschaftler sehen riesige Fortschritte bei der Erschaffung arbeitender Androiden. Sie träumen von rund um die Uhr einsetzbaren Maschinen-Menschen. - Reportage (bereits gesendet)
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++
Kontakt Redaktion: am Tage Reinolf Reis (030) 30876-447 am Abend Onlineredaktion (030) 30876-444 Kontakt Vertrieb: sales.deu@afp.com http://www.afp.com/deutsch/products/?pid=video/videoforum
Diesen Beitrag und weitere finden Sie unter http://www.multimedia.mecom.eu
Pressekontakt:
AFP Agence France-Presse GmbH
Karl-Hans Sattler
Telefon +49 (0)30 30876-503
Fax +49 (0)30 30876-519
E-Mail sales.deu@afp.com
Original-Content von: AFP - Agence France-Presse, übermittelt durch news aktuell