Vorschau für Video: AFP/Video/Agenda Agenda für Video am Donnerstag, 31. Mai =
Berlin (ots)
AFPTV sendet heute die folgenden Videoangebote in deutscher Sprache:
UN-Sicherheitsrat richtet Tribunal zu Hariri-Mord ein BEIRUT Der UN-Sicherheitsrat hat am Mittwoch die Einrichtung eines internationalen Tribunals für den tödlichen Anschlag auf den früheren libanesischen Regierungschef Rafik Hariri beschlossen. Demnach tritt die 2006 zwischen dem Libanon und der UNO unterzeichnete Konvention über ein Tribunals automatisch am 10. Juni in Kraft, falls sich die libanesischen Konfliktparteien zuvor nicht einig werden. Bei dem Sprengstoffanschlag auf Hariri waren im Februar 2005 der Ex-Regierungschef sowie 22 weitere Menschen getötet worden. - Bericht (verfügbar am Abend)
Thailands Verfassungsgericht löst Thaksin-Partei auf BANGKOK Das thailändische Verfassungsgericht hat die Partei Thais lieben Thais (Thai Rak Thai, TRT) des vom Militär gestürzten Ministerpräsidenten Thaksin Shinawatra wegen Wahlbetrugs bei der vorgezogenen Parlamentswahl im April 2006 für aufgelöst erklärt. Die mit der TRT rivalisierende Demokratische Partei sprach das Gericht vom Vorwurf der Wahlfälschung frei. Vor den für Dezember erwarteten Wahlen werden Befürchtungen laut, die Anführer des Militärputsches vom September 2006 könnten ihre Macht weiter festigen. - Bericht (verfügbar am Abend)
Greenpeace demonstriert auf Berg Ararat für Klimaschutz IGDIR Mit einer Demonstration am Berg Ararat hat die Umweltschutzorganisation Greenpeace die Regierungschefs der G-8-Staaten zu Maßnahmen gegen den Klimawandel aufgerufen. Aktivisten bestiegen nach Angaben von Greenpeace den mit 5137 Metern höchsten Berg der Türkei, der laut Bibel der Landesplatz der Arche Noah war, und entfalteten ein Spruchband. Am Donnerstag wollte Greenpeace am Berg Ararat einen selbst gebauten Nachbau der Arche Noah enthüllen, um auf die Gefahren der Erderwärmung aufmerksam zu machen. - Reportage (verfügbar am Abend)
Anselm Kiefers "Sternenfall" eröffnet neue Ausstellungsreihe in Paris PARIS Mit der Ausstellung "Sternenfall" des in Frankreich lebenden deutschen Künstlers Anselm Kiefer wird am heutigen Donnerstag die neue Ausstellungsreihe zeitgenössischer Kunst "Monumenta" im Grand Palais in Paris eröffnet. Bis 8. Juli ist sind seine Bilder und Skulpturen dort zu sehen. Die Reihe "Monumenta" wird jedes Jahr einem anderen lebenden Künstler von internationalem Ruf die Möglichkeit bieten, seine Werke im Grand Palais auszustellen. - Bericht (verfügbar am Nachmittag)
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++
Kontakt Redaktion: am Tage Andreas Krieger Telefon (030) 30876-521 oder am Abend Onlineredaktion Telefon (030) 30876-444 Kontakt Vertrieb: sales.deu@afp.com http://www.afp.com/deutsch/products/?pid=video/videoforum
akr/ju
Diesen Beitrag und weitere finden Sie unter http://www.multimedia.mecom.eu
Pressekontakt:
AFP Agence France-Presse GmbH
Karl-Hans Sattler
Telefon +49 (0)30 30876-503
Fax +49 (0)30 30876-519
E-Mail sales.deu@afp.com
Original-Content von: AFP - Agence France-Presse, übermittelt durch news aktuell