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DEKRA Umfrage zur Dienstleistungsqualität: Viele empfinden Deutschland als Servicewüste

Stuttgart (ots)

Jeder vierte Deutsche (25,1 %) hat den Eindruck,
in einer Servicewüste zu leben. Weitere zwei Drittel (65,9 %) teilen 
dieses Urteil zumindest teilweise. Dies ist das ernüchternde Ergebnis
einer Umfrage, mit der die Qualitätsexperten von DEKRA  wissen 
wollten, wie die Verbraucher über die Dienstleistungsqualität in 
Deutschland denken.
Das größten Verbesserungsbedarf sehen die Befragten bei 
Wartezeiten (62,4 %), Freundlichkeit (60,1 %), fachlicher Kompetenz 
(59,6 %), individueller Beratung (52,9 %) und der Zuverlässigkeit der
Leistungen (49,6 %). Dabei fällt auf: Frauen legen mehr Wert auf 
Freundlichkeit als Männer. Männer stören sich dagegen häufiger an 
langen Wartezeiten.
Knapp jeder Vierte (24,3 %) würde für eine optimale Beratung auch 
einen höheren Preis akzeptieren, weitere 49,2 Prozent unter 
Umständen. Den Vorschlag, im Fachhandel für eine gute Beratung zu 
bezahlen, wenn sie in dem betreffenden Geschäft nichts kaufen, lehnen
dagegen 70,2 Prozent der Befragten ab. Der größte Wert auf guten 
Service wird in den Branchen Auto (75,4 %), Versicherungen / Banken 
(66,9 %) und Hotel / Gastronomie (64,5 %) gelegt. Im  Einzelhandel 
(44,9 %) und in der Fitness / Wellness-Branche  (20,2 %) spielt die 
Servicequalität keine dominierende Rolle. Eine große Mehrheit von 
78,4 Prozent sprach sich für die Einführung eines Service-Siegels als
Entscheidungshilfe bei der Auswahl eines Händlers oder Dienstleisters
aus.
Bei der Umfrage wurden 1.100 Autofahrerinnen und -fahrer an DEKRA 
Niederlassungen und Besucher der Website www.dekra.de befragt.

Pressekontakt:

Lothar Nicolas
Tel. 07 11.78 61-21 22
Fax 07 11.78 61-27 00
lothar.nicolas@dekra.com

Original-Content von: DEKRA SE, übermittelt durch news aktuell

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