DEKRA befragte 700 Lkw-Fahrer: Im Brummi sind viele nicht angegurtet
Stuttgart (ots)
"Erst gurten, dann starten" - diese Regel nehmen nach Angaben der Bundesanstalt für Straßenwesen rund 94 Prozent aller Pkw-Fahrer ernst. Im Lkw ist das Anlegen des Sicherheitsgurts dagegen noch längst keine Selbstverständlichkeit. Dies brachte jetzt eine DEKRA Umfrage unter 700 Lkw-Fahrern ans Licht. Obwohl es seit 1992 auch für Nutzfahrzeuge die Gurtanlegepflicht gibt, gab mehr als jeder dritte Lkw-Fahrer (37,0%) an, den Sicherheitsgurt im Lkw nie anzulegen. Weitere 21,0 Prozent der Fahrer verzichten innerhalb von geschlossenen Ortschaften auf die Nutzung des lebensrettenden Textils. Nur etwa jeder dritte Lkw-Fahrer (35,1%) legt den Gurt im Lkw immer an. (Die Fahrzeuge von 6,9 Prozent der Befragten waren noch nicht mit Sicherheitsgurt ausgestattet.) Setzen sich Lkw-Fahrer jedoch in einen Pkw, ist für 90,6 Prozent der Gurtklick selbstverständlich.
Im Lkw ist der Gurt unbequem oder er schränkt die Bewegungsfreiheit zu sehr ein. Diese Ansicht vertritt zumindest knapp die Hälfte aller Befragten (46,2%). Jeder achte Lkw-Fahrer (12,2%) ist sogar der Ansicht, dass der Gurt im Lkw eher schadet als schützt. Und jeder zehnte (9,5%) ist der Meinung, Anschnallen im Lkw sei lächerlich. Aber das ist eine Minderheit: Mehr als jeder zweite Lkw-Fahrer (54,7%) schätzt auch im Lkw den Gurt zum Schutz der Insassen bei Unfällen als sehr wichtig ein.
Über die Gurtanlegepflicht im Lkw waren der Umfrage zufolge 16 Prozent der Befragten nicht informiert. Mehr als jeder zweite Fahrer (56,5%) hatte davon per Presse, Funk oder Fernsehen erfahren, mehr als jeder vierte (28,3%) bei Verkehrskontrollen durch die Polizei, und ebenfalls etwa jeder vierte Befragte (24,9%) war im Fuhrpark oder auf der Fahrerbesprechung über die Gurtanlegepflicht in Kenntnis gesetzt worden.
Bei Beobachtungen des fließenden Verkehrs hat die DEKRA Unfallforschung festgestellt, dass die Gurtanlegequoten in Liefer- und Lastkraftwagen noch deutlich schlechter sind als das Ergebnis der Umfrage.
Kontakt DEKRA AG Volker Dede Telefon direkt: (07 11) 78 61-25 13 Telefax direkt: (07 11) 78 61-27 00 E-Mail: volker.dede@dekra.de
Original-Content von: DEKRA SE, übermittelt durch news aktuell