Angebotspalette im kaufmännischen Bereich erweitert: DEKRA Akademie übernimmt Deutsches Institut für Betriebswirtschaft
Stuttgart (ots)
Die DEKRA Akademie GmbH, Stuttgart, hat das renommierte Deutsche Institut für Betriebswirtschaft (DIB) e. V., Frankfurt am Main, übernommen und ergänzt damit das eigene Aus- und Weiterbildungsangebot speziell im kaufmännischen Bereich. Das DIB, das im Zuge der Übernahme in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung umgewandelt wurde, ist seit 60 Jahren erfolgreich am Markt tätig und bedient ausschließlich Firmenkunden. "Mit den DIB-Angeboten erreichen wir eine hervorragende Abrundung unseres eigenen Produktportfolios und vor allem eine wertvolle Ergänzung sowohl bei den kaufmännischen Aus- und Weiterbildungen als auch im Firmenkundengeschäft. Von der engen Verknüpfung unserer Angebote profitieren nicht nur das DIB und die DEKRA Akademie, sondern vor allem unsere Kunden", erklärt Prof. Hans-Ulrich Sachs, Vorsitzender der Geschäftsführung der DEKRA Akademie GmbH und Mitglied des Vorstands der DEKRA AG.
Das Frankfurter Institut wird als Tochtergesellschaft der DEKRA Akademie GmbH seinen eigenständigen Charakter behalten. Als Geschäftsführer wurden Wolfgang Werner und Dr. Robert Göötz, zugleich kaufmännischer Bereichsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung der DEKRA Akademie GmbH, bestellt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Das Deutsche Institut für Betriebswirtschaft veranstaltet mit 300 Referenten und Trainern jährlich rund 400 Seminare und Kongresse. Das Zusammenwirken mit Hochschulen und Unternehmen garantiert den Teilnehmern, stets auf dem aktuellen Stand von Forschung und Praxis zu sein. Schwerpunkte sind Seminare im kaufmännischen Bereich, Ideenmanagement, betriebliches Vorschlagwesen und Datenschutz. Der traditionsreiche Bildungsanbieter wurde
1943 als Institut für Industriewirtschaft von der IHK Frankfurt, der Frankfurter Universität und acht namhaften Unternehmen gegründet, um die Verbindung von betriebswirtschaftlicher Forschung und unternehmerischer Praxis herzustellen. Durch die Beteiligung aller hessischen Industrie- und Handelskammern wurde der Wirkungskreis 1949 zunächst auf Hessen und später auf das gesamte Bundesgebiet ausgedehnt. Seit 1992 ist das DIB auch international tätig und veranstaltet seitdem Seminare zu grundlegenden volks- und betriebwirtschaftlichen Themen für Manager aus den GUS-Staaten und China.
Die DEKRA Akademie GmbH gehört als hundertprozentige Tochter des Stuttgarter DEKRA AG Konzerns zu den führenden privaten Aus- und Weiterbildungsanbietern in Deutschland. Die DEKRA Business Unit "Qualification und Consulting" mit den Geschäftseinheiten Aus- und Weiterbildung, Zeitarbeit, Consulting und Verlagswesen erzielte im Geschäftsjahr 2002 einen Umsatzzuwachs von fünf Prozent auf rund 217 Millionen Euro. Davon entfielen rund 160 Millionen Euro auf den Bereich Aus- und Weiterbildung.
Rückfragen:
Kontakt Volker Dede Telefon direkt (07 11) 78 61-25 13 Telefax direkt (07 11) 78 61-27 00 E-Mail volker.dede@dekra.com
DEKRA e.V. Presse & Information Handwerkstraße 15 D-70565 Stuttgart www.dekra.de
Original-Content von: DEKRA SE, übermittelt durch news aktuell