Im Dschungel der Werbezinsen: ServiceRating stellt Kreditvergleiche im Internet auf den Prüfstand!
Köln (ots)
Die Kölner Rating-Agentur ServiceRating nimmt zum ersten Mal 13 Internetportale mit dem Schwerpunkt Online-Kreditvergleiche unter die Lupe. Die Studie und die Gegenüber-stellung der ausgewählten Vergleichsportale für private Kredite verfolgt das Ziel, dem Verbraucher mehr Transparenz gegenüber dem stetig wachsenden Onlineangebot zu verschaffen. Auf der Suche nach dem günstigsten Kreditangebot steht der Internetnutzer häufig vor dem Problem, einen vertrauenswürdigen und auf ihn zugeschnittenen Vergleichsrechner auszuwählen.
Kredit ab 3,99 % eff. p.a. - Kredit ab 3,45 % eff. - Kredit online ab 3,59 % ... Diese und weitere Offerten bekommt der Verbraucher dargeboten, wenn er sich mittels Internet über das momentane Angebot der Kreditinstitute informieren möchte. Um den Überblick über die enorm große Anzahl der Angebote behalten zu können, bedienen sich die Interessenten immer häufiger den Diensten von Vergleichsportalen. Diese bieten den großen Vorteil, dass sie die Konditionen und Zinssätze in übersichtlichen Tabellen und Grafiken für den Verbraucher aufbereiten.
Doch kann der User mit den Ergebnissen zufrieden sein? Oder folgt nach Antragstellung das große Erwachen, da der angepriesene Zinssatz nicht auf die individuelle Situation und Bonität ausgerichtet war? Solche enttäuschte Erwartungen kennen viele zu genüge. Darüber hinaus spielt bei einem Vergleich der Portale aus Kundensicht auch die Ansprache und das Handling der Seite eine große Rolle. Denn wenn ein User sich auf einer Internetseite nicht wohl fühlt, kann es sein, dass er diese umgehend verlässt und einen anderen, für ihn angenehmeren Vergleich startet. Neueste Design- und Usability-Standards sollten zumindest in den Grundzügen beachtet werden.
Die im Folgenden beschriebenen Kriterien (Dimensionen) gehen in das Gesamturteil ein. Die Gewichtung orientiert sich an der Relevanz, die die einzelnen Kriterien für einen kundenorientierten Kredit-Vergleich einnehmen.
Fachlichkeit (50 Prozent der Gesamtbewertung): Die ausgegebenen Kreditangebote werden hinsichtlich der fachlichen Qualität (Angebote und Individualität des Vergleichs) analysiert.
Dass am Ende jeder Berechnung konkrete Angebote ausgewiesen werden, ist für den Verbraucher das wichtigste und ausschlaggebendste Merkmal. Genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen: Die führenden Portale bieten ihrem Nutzer nicht nur den Ausweis des so genannten Werbezinses, sondern geben ihm - im Idealfall eine sofortige - Annahmeentscheidung der ausgewählten Bank an die Hand.
Benutzerfreundlichkeit (45 Prozent der Gesamtbewertung): Einfachheit, Erläuterungen und Hilfestellungen des Angebotes sowie der Startseiten werden bei diesem Leistungskriterium untersucht. Auch in dieser Teildimension wird deutlich, dass die topplatzierten Webseiten ihre Portale an den Bedürfnissen der User ausrichten: Die Wege durch die Seiten werden transparent gestaltet und der User wird durch auffällige und nachvollziehbare Navigationselemente geleitet. Auch die Informationsgabe und deren inhaltliche Qualität sind wichtige Bestandteile einer gut organisierten Benutzerfreundlichkeit.
Design (5 Prozent der Gesamtbewertung): Unter diesem Kriterium werden die Gesamtgestaltung und das Design des Online-Vergleichs und der Startseite analysiert.
Bei der Bewertung der Internetseiten fällt deutlich auf, dass die im Ranking ganz oben positionierten Portale Wert auf Design leben. Andere Webseiten wirken eher recht altmodisch bzw. werden nicht den aktuellen Anforderungen der Designqualität gerecht. Dies spielgelt sich in den meisten Fällen in einer nicht zeitgemäßen Präsentation der Seite wider.
Gesamtranking der ausgewählten Vergleichsportale
Internetportal Fachlichkeit Benutzerfreundlichkeit Design Gesamt marktvergleich.de 87 85 82 86 check24.de 86 72 78 79 einsurance.de 84 68 53 75 moneyworld.de 84 60 52 71 kredit-testsieger.de 84 58 56 71 financescout24.de 63 67 74 65 aspect-online.de 25 62 73 44 kredit-vergleich.de 36 31 62 35 forium.de 10 57 39 33 fmh.de 22 36 47 29 Geld.de 11 43 57 28 vergleich.de 08 45 53 27 AG-Finanzen.de 18 32 46 26
Über ServiceRating: Die ServiceRating GmbH ist eine unabhängige Rating-Agentur, die Testurteile zum Kundenservice durchführt und kommuniziert. Darüber hinaus werden in regelmäßigen Abständen Verbraucherstudien durchgeführt, die der Information der Endverbraucher dienen.
Der hier vorgelegte Vergleichstest ist eine Experteneinschätzung über die oben genannten Vergleichsseiten, jedoch keine unumstößliche Tatsache oder aber alleinige Empfehlung, einzelne Geschäfte abzuschließen oder aufzugeben. Bei der Beurteilung werden allgemeine Qualitätsanforderungen zugrunde gelegt, sie bezieht sich nicht auf einzelne Geschäftsbeziehungen oder Verträge und enthält keine Empfehlungen zu speziellen Anforderungen einzelner Kunden. Aus diesem Grund übernimmt die ServiceRating GmbH auch keine Haftung für Folgen, die aus fehlerhaften Angaben entstehen.
Die komplette Studie kann über die ServiceRating GmbH (www.servicerating.de) für 1.250,00 Euro zzgl. MwSt. bezogen werden.
Kontakt:
Johan Bosse (Service-Analyst)
Tel.: 0221-16 88 288-72
E-Mail: bosse@servicerating.de
Original-Content von: ServiceRating GmbH, übermittelt durch news aktuell