Wettbewerb: ServiceRating sucht Deutschlands beste Dienstleister
Köln (ots)
Aktuell werden wieder die besten Dienstleister in Deutschland gesucht. Unternehmen können sich ab sofort zum diesjährigen Wettbewerb "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2014" anmelden. ServiceRating, die Universität St. Gallen und das Handelsblatt richten den Wettbewerb zur Förderung der Kundenorientierung bereits zum neunten Mal aus.
Kundenorientierung ist ein zentraler Erfolgsgarant für das Bestehen eines Unternehmens am Markt und nimmt als Ziel vieler Dienstleister einen dominanten Stellenwert ein. Die richtige Aufmerksamkeit für den Kunden bietet einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.
Zur Förderung der Kundenorientierung in Unternehmen haben ServiceRating, die Universität St. Gallen (Institut für Führung und Personalmanagement) und das Handelsblatt den Wettbewerb "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister" in diesem Jahr zum neunten Mal wieder neu ausgeschrieben. Alle in Deutschland tätigen Unternehmen mit B2C- und B2B-Kunden sind zum Wettbewerb eingeladen. Mit der ganzheitlichen Messung der Kundenorientierung durch Erhebung des Kundenerlebens und der Managementstrategien bietet der Wettbewerb einen innovativen Zugang zur Beurteilung und Weiterentwicklung für das Servicemanagement.
Die Kundenorientierung der teilnehmenden Unternehmen wird auf der Grundlage des 7-K-Modells der Universität St. Gallen (Kundenorientierung, Kompetenz, Kontrolle, Konfiguration, Kommunikation, Kooperation und Kommerzialisierung) bewertet. Mit Hilfe einer vollumfänglichen Management- und Kundenbefragung wird die Ausprägung der Kundenorientierung analysiert. Die Branchenbesten sowie Unternehmen mit herausragenden Einzelleistungen in den einzelnen 7-K-Dimensionen werden gesondert ausgezeichnet.
Aus den Analysen ergibt sich das Ranking der 50 kundenorientiertesten Dienstleister in Deutschland. Das Benchmarking und das Stärken-Schwächen-Profil aus Kunden- sowie aus Managementsicht zeigen den Unternehmen wo sie stehen und welche die erfolgreichen Services sind.
Die 50 Besten dürfen sich mit dem Siegel "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2014" auszeichnen. Überdurchschnittliche Kundenorientierung wird so für Konsumenten sichtbar. Wie schon in den letzten Jahren gibt es außerdem die Möglichkeit, sich im Rahmen der Service Akademie mit anderen Experten aus dem Bereich Service-, Kunden- und Qualitätsmanagement auszutauschen und Best-Practice-Ansätze für das eigene Unternehmen zu entwickeln.
Anmeldeschluss ist der 31. Oktober 2013. Die feierliche Preisverleihung wird im März 2014 stattfinden.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.bestedienstleister.de/pdf/anmeldung.pdf Weitere Informationen zur ServiceRating GmbH: www.servicerating.de
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