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Commerzbank Aktiengesellschaft

Commerzbank mit Rekordergebnis 2007

Frankfurt (ots)

-	Konzernüberschuss steigt um 20% auf 1,92 Mrd Euro
-	Eigenkapitalrendite nach Steuern auf 15,4% verbessert
-	Dividende soll auf 1 Euro erhöht werden
Für die Commerzbank war 2007 trotz der 
Turbulenzen an den internationalen Finanzmärkten ein gutes Jahr. Das 
Operative Ergebnis lag mit 2,51 Mrd Euro fast wieder auf der Höhe des
ausgezeichneten Vorjahres. Der Konzernüberschuss stieg sogar weiter 
um 20% und erreichte mit 1,92 Mrd Euro eine neue Rekordmarke. Dies 
entspricht einer Eigenkapitalrendite nach Steuern von 15,4%. An 
diesem guten Ergebnis sollen auch die Aktionäre beteiligt werden. Dem
Aufsichtsrat soll vorgeschlagen werden, die Dividende von 75 Cent auf
einen Euro je Aktie zu erhöhen.
"Wir haben Wort gehalten und im letzten Jahr unsere Ziele trotz 
großer Herausforderungen erreicht bzw. übererfüllt", zeigt sich 
Klaus-Peter Müller, Vorstandssprecher der Commerzbank, erfreut bei 
der Vorlage des Jahresabschlusses. "Der Konzernüberschuss ist weiter 
gewachsen. Unsere Ertragskraft ist eine Bestätigung für die Stärke 
und die Solidität unseres Geschäftsmodells, das auch unter 
erschwerten Bedingungen in den Kerngeschäftsfeldern 
überdurchschnittliche Eigenkapitalrenditen ermöglicht. Die 
Kernkapitalquote von 6,9% ist ein Beleg unserer guten Kapitalbasis. 
Insgesamt hat der Jahresabschluss die hohe Qualität unseres 
Risikomanagements unter Beweis gestellt", so Müller.
Zins- und Provisionsüberschuss auf hohem Niveau
Das Ergebnis des 4. Quartals 2007 war geprägt von nochmaligen 
Abschreibungen auf das US-Subprime-Engagement in Höhe von 248 Mio 
Euro. Zusammen mit dem Verlust der Tochter Essen Hyp und den 
Belastungen aus der Neuordnung im Staatsfinanzierungsgeschäft führten
diese zu einem Rückgang des Operativen Ergebnisses auf 169 Mio Euro. 
Die erfreuliche Entwicklung von Provisions- und Zinsüberschuss zeigt 
aber, dass das laufende Geschäft auf stabilen Beinen steht. Der 
Konzernüberschuss erreichte im 4. Quartal 201 Mio Euro.
Die Erträge für das Gesamtjahr 2007 haben sich auf hohem Niveau 
gehalten. Zwar war der Zinsüberschuss mit 4,02 Mrd Euro leicht 
rückläufig. Ohne das Segment Public Finance und Treasury hätte er 
aber um 7% höher gelegen. Mit 479 Mio Euro war die Risikovorsorge im 
Kreditgeschäft um fast die Hälfte niedriger als im Vorjahr. 
Ausgezeichnet entwickelte sich 2007 der Provisionsüberschuss mit 
einem Plus von 6% auf 3,15 Mrd Euro. Das Handelsergebnis erreichte 
trotz der Marktturbulenzen gute 879 Mio Euro. Wegen der 
Subprime-Abschreibungen in Höhe von 583 Mio Euro für das gesamte Jahr
war das Ergebnis aus Finanzanlagen mit 126 Mio Euro erheblich 
niedriger als im Vorjahr.
Als Saldo aus allen Erträgen und Aufwendungen ergibt sich für 2007
ein Operatives Ergebnis von 2,51 Mrd Euro. Ohne die Belastungen aus 
dem US-Subprime-Portfolio und der Essen Hyp hätte es den neuen 
Rekordwert von 3,25 Mrd Euro erreicht - knapp 20% mehr als im Jahr 
zuvor.
Der Konzernüberschuss in Höhe von 1,92 Mrd Euro (+ 19,5%) soll zu 
657 Mio Euro für die höhere Ausschüttung an die Aktionäre und die 
restlichen 1,26 Mrd Euro zur Stärkung der Gewinnrücklagen verwendet 
werden. Der Gewinn je Aktie erhöhte sich auf 2,92 Euro, die 
Eigenkapitalrendite auf den Konzernüberschuss verbesserte sich von 
14,2% auf 15,4%.
Privat- und Geschäftskunden, Mittelstandsbank sowie Commercial 
Real Estate bleiben die wichtigsten Ergebnistreiber
Die schwierigen Verhältnisse des Jahres 2007 haben gezeigt, dass die 
Commerzbank über ein ausgewogenes und robustes Geschäftsmodell 
verfügt. Die operativen Kernsegmente Privat- und Geschäftskunden, die
Mittelstandsbank und Commercial Real Estate haben sich ausgezeichnet 
entwickelt und ihre eigenen Erwartungen teilweise deutlich 
übertroffen.
Das Segment Privat- und Geschäftskunden legte ein Operatives 
Ergebnis von 401 Mio Euro vor. Die Eigenkapitalrendite verbesserte 
sich auf 16,2%. Mit hoher Beratungsqualität, kundenorientierten 
Lösungen und attraktiven Produkten wie der geplanten Baufinanzierung 
mit garantiertem Verkaufsschutz wurden seit Herbst 2006 im 
Filialgeschäft und bei der comdirect bank 400.000 Kunden netto 
gewonnen. Die Zahl der inländischen Privatkunden liegt aktuell bei 
5,5 Millionen und soll bis 2009 weiter auf mehr als 6 Millionen 
wachsen. Auch die polnische BRE Bank mit ihrer Direktbanktochter 
mBank hat die Zahl ihrer privaten Kunden im letzten Jahr stark um ein
Viertel auf über 2 Millionen erhöht. Weitere 260.000 sollen durch die
Einführung des mBank-Modells in Tschechien und in der Slowakei 
dazukommen.
Im Asset Management steht die Umsetzung des Wachstumsprogramms 
Alpha weiter im Mittelpunkt. Seit dem Start im Mai 2006 hat die 
cominvest das verwaltete Vermögen um mehr als 10 Mrd Euro auf jetzt 
63 Mrd Euro steigern können. Bis zum Ende dieses Jahres werden 
deutlich mehr als 70 Mrd Euro angestrebt.
Mit einem herausragenden Ergebnis von 1,25 Mrd Euro steuert die 
Mittelstandsbank den weitaus größten Anteil zum Gesamtergebnis bei. 
Hohe Zuwächse im Zins- und Provisionsgeschäft sowie Auflösungen von 
Wertberichtigungen führten dazu, dass die Rendite von bereits guten 
27% auf exzellente 39% stieg. Zusammen mit den Geschäftskunden 
betreut die Commerzbank inzwischen insgesamt rund 560.000 
Unternehmenskunden. Die Kreditvergabe an den Mittelstand wurde 2007 -
mit Schwerpunkt in der zweiten Jahreshälfte - kräftig um 12% 
ausgeweitet. Die hohe Marktdurchdringung im deutschen Mittelstand 
soll mit neuen Produkten wie einem Kredit mit variabler Verzinsung 
oder einem Kreditangebot mit Verkaufsschutz weiter ausgebaut werden. 
Als Operatives Ergebnis erwartet die Mittelstandsbank für dieses Jahr
wieder mehr als 1 Milliarde Euro.
Das Segment Corporates & Markets litt im vergangenen Jahr unter 
den Spannungen an den internationalen Finanzmärkten und der daraus 
resultierenden umfassenden Neubewertung des Portfolios an 
Collateralised Debt Obligations. Allerdings hielt sich das 
Handelsergebnis auf einem guten Niveau. Diese vergleichsweise hohe 
Unabhängigkeit von Marktschwankungen bestätigt die frühere 
Entscheidung der Bank, sich auf kundenbezogenes Geschäft zu 
konzentrieren.
Im Commercial Real Estate belastete die Neubewertung des Bestands 
an Residential Mortgage Backed Securities. Ohne diese Abschreibungen 
hat sich das Segmentergebnis weiter deutlich verbessert. Zins- und 
Provisionsüberschuss profitierten von der Ausrichtung auf 
margenstärkeres Geschäft und Rekordneuzusagen der Eurohypo von fast 
37 Mrd Euro in der Immobilienfinanzierung. Einen hohen 
Ergebnisbeitrag lieferte auch die CommerzReal.
Mit einem Minus von 90 Mio Euro hat das Segment Public Finance und
Treasury das Geschäftsjahr 2007 beendet. Ursächlich hierfür ist ein 
Verlust bei der Hypothekenbank in Essen. Durch die Neuordnung des 
Staatsfinanzierungsgeschäfts und die Verschmelzung der Essen Hyp auf 
die Eurohypo will die Commerzbank-Gruppe künftig zu den zwei 
führenden europäischen Anbietern gehören. Trotz weiterer Belastungen 
durch die Integration soll das Segment in diesem Jahr ein 
ausgeglichenes Ergebnis erreichen.
Commerzbank geht mit Zuversicht in die Zukunft
Insgesamt sieht sich die Commerzbank gut gerüstet für die Zukunft. 
"Es bleibt unser Ziel und unsere Herausforderung, die Commerzbank zur
echten Nummer eins auf dem deutschen Bankenmarkt zu machen", so die 
langfristige und ehrgeizige Vorgabe von Klaus-Peter Müller. "Für 2008
sind wir nach einem verheißungsvollen Auftakt zuversichtlich. Wenn 
uns gravierende Negativ-Überraschungen erspart bleiben, werden wir in
diesem Jahr das gute Ergebnis des Jahres 2007 wieder erreichen. Wenn 
die Märkte es zulassen, können wir dieses Ergebnis auch übertreffen."

Pressekontakt:

Commerzbank AG
Zentraler Stab Konzernkommunikation -Presse-
Telefon: 069/136-22830
Telefax: 069/136-29955
Email: pressestelle@commerzbank.com

Original-Content von: Commerzbank Aktiengesellschaft, übermittelt durch news aktuell

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