Commerzbank Aktiengesellschaft
Commerzbank baut Private Banking aus
Frankfurt am Main (ots)
Zum 1. Juni 2002 errichtet die Commerzbank ein eigenständiges Geschäftsfeld Private Banking. Zielgruppe der neuen Einheit sind private Haushalte mit einem verfügbaren Bruttoeinkommen von mindestens 0,5 Mio Euro oder einem liquiden Vermögen von mindestens 1,25 Mio Euro. Die Kunden werden von rund 400 Mitarbeitern in den bereits vorhandenen 20 regionalen Teams betreut. Hinzu kommt eine neue Gruppe in Frankfurt. Diese umfasst unter anderem die Commerz Finanz Management, die Finanzplanungstochter der Commerzbank, den Bereich Erb- und Stiftungsangelegenheiten, den Produktbereich für geschlossene Fonds sowie die kundennahen Teile der Vermögensverwaltung.
Durch die Bündelung aller Private Banking-Aktivitäten sollen die Schnittstellen verringert und die Beratungsqualität zu Gunsten der Kunden erhöht werden. Leiter der neuen Einheit ist Dietmar Peter Binkowska (40). "Die neue Organisationsstruktur ist ein deutliches Signal an alle Private Banking-Kunden, dass die Commerzbank in diesem Segment ein guter und starker Partner ist", so Binkowska.
Binkowska war zuvor Bereichsvorstand bei der HypoVereinsbank und Sprecher des Vorstands der zur HVB gehörenden Westfalenbank. Er wird direkt an Martin Blessing, den für das Privatkundengeschäft der Commerzbank verantwortlichen Vorstand, berichten. Blessing zeigt sich zuversichtlich, "dass Private Banking-Kunden auf Grund der neuen Struktur noch umfangreicher und gezielter betreut werden können und in diesem ertragstarken Segment weiteres Marktpotenzial für die Commerzbank erschlossen werden kann". Im vergangenen Jahr hat das Private Banking bereits einen Ertrag von mehr als 130 Mio Euro erbracht.
Verantwortlich: Commerzbank Aktiengesellschaft Zentraler Stab Kommunikation 60261 Frankfurt am Main Tel.(069) 136 - 22830 Fax (069) 136 - 22008 E-mail:Pressestelle@commerzbank.com Internet:http://www.commerzbank.de
Original-Content von: Commerzbank Aktiengesellschaft, übermittelt durch news aktuell