Commerzbank Aktiengesellschaft
Commerzbank-Börsenbericht: Sommerliche Ruhe an den Aktienmärkten
Frankfurt am Main (ots)
Der deutsche Aktienmarkt hat sich in dieser Woche bei ruhigem Geschäft gut behauptet. Einige Quartalsergebnisse, die über den Erwartungen der Analysten lagen, und freundlichere Konjunkturdaten aus den USA gaben dem Markt eine Stütze. Die sich fortsetzende Berichtssaison der Unternehmen wird auch weiter tendenzbestimmend sein. Dabei kann die Reaktion der Börse bisweilen recht unberechenbar ausfallen, wie das Beispiel Siemens zeigt. Die neuen Zahlen, die nach Einschätzung von Analysten und Händlern positiv ausfielen, verhalfen dem Wert dennoch nur zu einem vergleichsweise geringen Kursanstieg. Dies beweist wohl, dass der Markt nach der Ralley der vergangenen Wochen erst neue Kraft schöpfen muss, bevor er weiter nach oben kann. Zunächst ist deshalb eher mit einer Seitwärts- oder auch einer vorübergehenden Abwärtsbewegung zu rechnen. Angesichts dieser Perspektive empfehlen die Commerzbank- Experten derzeit für den langfristig orientierten Anleger vor allem defensive Werte wie ING und Allianz.
Die europäischen Rentenmärkte präsentierten sich nach dem vorangegangenen scharfen Kursrutsch weiter stabilisiert. Da nicht vor Mitte 2004 mit ersten Zinserhöhungen durch die Zentralbanken zu rechnen ist, besteht zunächst kaum die Gefahr eines nochmaligen stärkeren Renditenanstiegs. Erst im Verlauf des kommenden Jahres werden im Zuge des sich festigenden Konjunkturverlaufs auch die Kapitalmarktzinsen klettern. Mit Blick auf diese Risiken sollten private Anleger hauptsächlich in mittlere Laufzeiten investieren und allenfalls kleinere Positionen mit längeren Fälligkeiten beimischen.
Hinweise auf mögliche Interessenkonflikte:
Diese Ausarbeitung richtet sich ausschließlich an Personen mit Wohnsitz in Deutschland. Sie dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung. Die in der Ausarbeitung enthaltenen Informationen wurden sorgfältig zusammengestellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Einschätzungen und Bewertungen reflektieren die Meinung des Verfassers im Zeitpunkt der Erstellung der Ausarbeitung.
Der Commerzbank-Konzern, bzw. mit diesem verbundene Unternehmen, halten an der Gesellschaft oder den Gesellschaften deren Wertpapiere Gegenstand der Ausarbeitung sind, mindestens ein Prozent des Grundkapitals oder können eine entsprechende Beteiligung halten. Auch Organe, Führungskräfte sowie Mitarbeiter halten möglicherweise Anteile oder Positionen an Wertpapieren oder Finanzprodukten, die Gegenstand von Ansichten, Einschätzungen oder Bewertungen sind. Die Commerzbank hat zudem möglicherweise einem Konsortium angehört, das die Emission von Wertpapieren der Gesellschaft, die Gegenstand der Ausarbeitung sind, übernommen hat. Die Commerzbank kann ferner auch Bankleistungen oder Beratungsleistungen für den Emittenten von solchen Wertpapieren erbringen und betreut möglicherweise analysierte Wertpapiere auf Grund eines mit dem jeweiligen Emittenten geschlossenen Vertrages an der Börse oder am Markt. Organe der Commerzbank bzw. Mitarbeiter können zudem Aufsichtsratsfunktionen bei Emittenten wahrnehmen, deren Wertpapiere Gegenstand der Ausarbeitung sind.
Ó2003; Herausgeber: Commerzbank Aktiengesellschaft, Kaiserplatz, 60261 Frankfurt am Main. Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis der Commerzbank weder reproduziert noch weitergegeben werden.
ots-Originaltext: Commerzbank AG
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6676
Rückfragen bitte an:
Commerzbank AG
Zentrales Geschäftsfeld Private Kunden
Telefon:069/136-46553
Fax: 069/136-50993
Email:pressestelle@commerzbank.com
Original-Content von: Commerzbank Aktiengesellschaft, übermittelt durch news aktuell