Commerzbank Aktiengesellschaft
Ölpreise weiter im Blickpunkt
Frankfurt am Main (ots)
Die Furcht vor terroristischen Anschlägen, der auf Rekordniveau notierende Ölpreis mit möglicherweise ernsten Konsequenzen für Wachstum und Teuerung sowie die Zinsdiskussion bestimmen - und lähmen - weiter die internationalen Aktienmärkte. Auf den Beschluss der OPEC-Staaten, die Ölförderquoten heraufzusetzen, reagierte der Markt teilweise mit Enttäuschung, doch hatte er zunächst unter dem Strich keinen spürbaren Einfluss auf die Preisbildung des schwarzen Goldes. Die Beibehaltung des Status quo bei den kurzfristigen Zinsen durch die Europäische Zentralbank war allgemein erwartet worden.
Trotz aller Belastungen gehen die Volkswirte der Commerzbank davon aus, dass der Aufschwung nicht zum Stillstand kommen wird. Anleger sollten sich deshalb nicht so sehr von aktuellen und vorübergehenden Entwicklungen leiten lassen, sondern sich an den mittelfristigen Unternehmens- und Konjunkturdaten orientieren. Und die sehen gut aus. So dürfte sich die erfreuliche Tendenz der Unternehmensergebnisse auch im zweiten Quartal überwiegend fortsetzen. Für die Chip-Industrie etwa, die als ausgesprochener Frühindikator gilt, wird mit einem kräftigen Anstieg der Umsätze in diesem Jahr gerechnet. Zum Kauf empfehlen die Anlageexperten derzeit insbesondere die Schering-Aktie.
An den internationalen Rentenmärkten verlief die Woche relativ ruhig. Die Renditen 10-jähriger Bundesanleihen sind weiter leicht auf inzwischen 4,4% gestiegen. Der breite Konjunkturaufschwung in den USA und die - zum Teil ölpreisbedingte - Verstärkung des Preisauftriebs haben den Druck auf die Fed merklich erhöht, die Phase niedriger Zinsen jetzt zu beenden. Eine erste Zinserhöhung um 25 Basispunkte noch im Juni haben die Märkte schon fest einkalkuliert. Im Euroraum besteht zwar noch kein akuter Handlungsbedarf, doch auch hier ziehen die Inflationsraten nun deutlicher an, so dass sowohl in Amerika als auch in Europa mit weiter steigenden Renditen zu rechnen ist. Privatanleger sollten deshalb kurze Laufzeiten übergewichten.
Diese Ausarbeitung richtet sich ausschließlich an Personen mit Wohnsitz in Deutschland. Sie dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung. Die in der Ausarbeitung enthaltenen Informationen wurden sorgfältig zusammengestellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Einschätzungen und Bewertungen reflektieren die Meinung des Verfassers im Zeitpunkt der Erstellung der Ausarbeitung.
Hinweise auf mögliche Interessenkonflikte: Der Commerzbank-Konzern, bzw. mit diesem verbundene Unternehmen, halten an der Gesellschaft oder den Gesellschaften deren Wertpapiere Gegenstand der Ausarbeitung sind, mindestens ein Prozent des Grundkapitals oder können eine entsprechende Beteiligung halten. Auch Organe, Führungskräfte sowie Mitarbeiter halten möglicherweise Anteile oder Positionen an Wertpapieren oder Finanzprodukten, die Gegenstand von Ansichten, Einschätzungen oder Bewertungen sind. Die Commerzbank hat zudem möglicherweise einem Konsortium angehört, das die Emission von Wertpapieren der Gesellschaft, die Gegenstand der Ausarbeitung sind, übernommen hat. Die Commerzbank kann ferner auch Bankleistungen oder Beratungsleistungen für den Emittenten von solchen Wertpapieren erbringen und betreut möglicherweise analysierte Wertpapiere auf Grund eines mit dem jeweiligen Emittenten geschlossenen Vertrages an der Börse oder am Markt. Organe der Commerzbank bzw. Mitarbeiter können zudem Aufsichtsratsfunktionen bei Emittenten wahrnehmen, deren Wertpapiere Gegenstand der Ausarbeitung sind. Ó2003; Herausgeber: Commerzbank Aktiengesellschaft, Kaiserplatz, 60261 Frankfurt am Main. Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis der Commerzbank weder reproduziert noch weitergegeben werden.
ots-Originaltext: Commerzbank AG
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6676
Rückfragen bitte an:
Commerzbank AG
Telefon: 069/136-22830
Fax: 069/136-22008
Email: pressestelle@commerzbank.com
Original-Content von: Commerzbank Aktiengesellschaft, übermittelt durch news aktuell