Commerzbank Aktiengesellschaft
So mobil ist Schule kreative Power für die Zukunft Hessische Kultusministerin und Personalvorstand der Commerzbank verleihen Preise für bundesweiten Schülerwettbewerb
Frankfurt am Main (ots)
Wir haben ein großes Interesse daran, dass sich Schülerinnen und Schüler frühzeitig mit Projektarbeit beschäftigen. Denn dadurch lernen sie Dinge, die im späteren Beruf wichtig sind: Teamarbeit, zielgerichtetes Arbeiten und Planung. Wir bewundern das hier gezeigte Engagement. Mit diesen Worten hat der Personalvorstand der Commerzbank AG, Andreas de Maizière, am vergangenen Samstag in Glashütten die Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs So mobil ist Schule geehrt.
Rund 80 Klassen, Arbeitsgemeinschaften und Kurse aus den Jahrgangsstufen 7 bis 10 hatten sich im Vorfeld mit einem eigenen Projekt beworben. Im Mittelpunkt standen die Vermittlung von Kernkompetenzen für das Berufsleben, selbstständiges und kreatives Handeln sowie die ergebnisorientierte Zusammenarbeit im Team. Aus allen Einsendungen hatte die Jury die 15 besten Teams ausgewählt und mit jeweils sechs Schülerinnen und Schülern sowie den Projektlehrern für zwei Tage in das Collegium Glashütten eingeladen, das im Taunus gelegene Bildungszentrum der Commerzbank. Zusammen mit Hessens Kultusministerin Karin Wolf überreichte de Maizière die fünfzehn Preise im Gesamtwert von 18.750 Euro.
Der Wettbewerb fand in diesem Jahr schon zum sechsten Mal statt. Neben der Deutschen Bahn, der Deutschen Post, REWE und der Commerzbank fördern auch die Kultusministerien der Länder Nordrhein- Westfalen, Baden Württemberg und Hessen So mobil ist Schule. Die in Glashütten präsentierten Projekte reichten von der Einrichtung eines Schulmuseums in einem Seniorenheim über die Produktion eines Films zur eigenen Schule bis zum Bau eines Holzbackofens. Der Commerzbank-Personalvorstand zeigt sich von der Qualität der Projekte und Präsentationen beeindruckt: Schülerinnen und Schüler können und wollen etwas bewegen. Das möchten wir nach Kräften fördern. Damit bekennt sich die Commerzbank zu ihrer gesellschaftlichen Verantwortung für junge Menschen. Zugleich arbeiten wir damit an der eigenen Zukunft, denn wir brauchen diese kreative Energie für die Bank von morgen.
Die knapp 100 Schülerinnen und Schüler waren am Freitagmittag zusammen mit ihren Lehrern aus dem gesamten Bundesgebiet in den Taunus angereist. Neben der Vorbereitung der Projektpräsentationen stand am Freitag Abend unter anderem eine Berufsbildmodenschau auf dem Programm, bei der die Schüler Ausbildungsberufe in den Sponsoren- Unternehmen kennen lernten. Zum Abschluss zeigte der bekannte Videoclip-Choreograph Kelechi Onyele den Schülerinnen und Schülern bei einem Tanztraining, wie viel sie in einigen Stunden ernsthafter und konzentrierter Arbeit aus sich herausholen können. Am Samstag standen die Präsentationen der einzelnen Projekte und die Preisverleihung mit einem breit gefächerten Rahmenprogramm auf dem Plan.
Alle anwesenden Unternehmensvertreter und Gäste zeigten sich beeindruckt von den Fähigkeiten und dem Einsatz der Schülerinnen und Schüler. Die Commerzbank investiert in diesem Jahr kräftig in die Zukunft junger Menschen nicht nur beim Projekt So mobil ist Schule. Das Unternehmen sucht verstärkt Azubis, Trainees, Direkteinsteiger und Praktikanten.
Rückfragen bitte an:
Commerzbank AG
Marcus Hofer
Zentraler Stab Personal
Berufsausbildung
Telefon: 069 - 136 2 25 06
E-Mail: marcus.hofer@commerzbank.com
Original-Content von: Commerzbank Aktiengesellschaft, übermittelt durch news aktuell