Konrad Adenauer Stiftung e. V.
Angela Merkel, Helmut Kohl und Hans-Gert Pöttering zum Gemeinwohl in einer globalisierten Welt
Internationales Symposium der Konrad-Adenauer-Stiftung am 15. Februar in Berlin
Berlin (ots)
Die Frage der Verwirklichung des Gemeinwohls ist im Zeitalter einer sich ständig beschleunigenden Globalisierung von hoher Relevanz: Die Gemeinwohlvorsorge der Nationalstaaten wird zunehmend entgrenzt und tief verwurzelte politische, rechtliche und religiöse Werte des Westens sehen sich konkurrierenden Ordnungsmodellen gegenüber. Zugleich fehlt ein gemeinwohlorientiertes internationales Regelwerk zum Aufbau einer globalen politischen und sozialen Ordnung.
Die Konrad-Adenauer-Stiftung greift diese Problemstellung im Rahmen ihres internationalen Symposiums "Das Gemeinwohl in einer globalisierten Welt" am 15. Februar 2008, 10.00 Uhr, in Berlin auf. Hochrangige Experten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kirche diskutieren die Möglichkeiten einer globalen Ordnungspolitik, die der Verwirklichung des Gemeinwohls dient.
Nach eröffnenden Worten von Bundeskanzler a.D. Dr. Helmut Kohl sprechen der Präsident des Europäischen Parlamentes, Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering sowie der Dubliner Erzbischof Diarmuid Martin und Peter Sutherland, KCMG, Chairman BP und Goldman Sachs International, ehemaliger Generaldirektor der WTO. Das anschließende Panel wird sich mit der Frage der internationalen Geltung des Gemeinwohls auseinandersetzen. Die Abschlussrede (15.00 Uhr) zum Thema "Eine Welt. Werte und Politik Deutschlands in der internationalen Staatengemeinschaft" hält Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.
Im Anschluss an das Symposium (16.00 Uhr) findet ein Empfang aus Anlass des 75. Geburtstags des Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung, Ministerpräsident a.D. Prof. Dr. Bernhard Vogel, statt. Zur Eröffnung spricht Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert, stellv. Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung.
Zum Symposium sowie dem anschließenden Empfang laden wir Sie herzlich in das Hotel INTERCONTINENTAL Berlin, Raum Pavillon, Budapester Straße 2, 10787 Berlin, ein.
Das vollständige Programm sowie weitere Informationen zu den Aktivitäten der Konrad-Adenauer-Stiftung finden Sie unter: http://www.kas.de/wf/de/17.28770/
Die Rede der Bundeskanzlerin schließt sich ohne eine Pause an das Panel "Dem Gemeinwohl internationale Geltung verschaffen" an.
Eine schriftliche Akkreditierung mit Vor- und Zunamen, Presseausweisnummer sowie Geburtsdatum und -ort ist unter kas-pressestelle@kas.de aus Sicherheitsgründen unbedingt erforderlich.
Am Veranstaltungstag erreichen Sie uns unter der Telefonnummer: 0173-7242626.
Pressekontakt:
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sprecherin: Uta Hellweg
Klingelhöferstr. 23
10907 Berlin
Telefon: 030/26996 - 3222
Telefax: 030/26996 - 3261
E-mail: KAS-Pressestelle@kas.de
Original-Content von: Konrad Adenauer Stiftung e. V., übermittelt durch news aktuell