DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft
Bulgarien: Erste Geschäftsbank für Klein- und Kleinstunternehmen eröffnet
Köln (ots)
KfW-Bankengruppe mit DEG-Kapitalbeteiligung und Kreditlinie der KfW aus Mitteln der öffentlichen Entwicklungshilfe engagiert
Die ProCredit Bank, die erste Geschäftsbank für Klein- und Kleinstunternehmen, wurde am 18. Oktober in der bulgarischen Hauptstadt Sofia feierlich eröffnet. Im Juni hatte die DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH, Köln, ihre Beteiligung in Höhe von 20 Prozent (1,2 Mio Euro) zugesagt. Sie ist einer der fünf Gründungsgesellschafter der neuen Bank. Die KfW hatte bereits 1998 ein Programm zur Förderung von kleineren privaten Unternehmen gestartet, in dessen Rahmen auch die Ausbildung von Kreditsachbearbeitern aus Mitteln der Entwicklungszusammenarbeit finanziert wurde. Ein Großteil der dort ausgebildeten Mitarbeiter arbeitet jetzt für die ProCredit Bank. Darüber hinaus plant die KfW, aus Mitteln der Finanziellen Zusammenarbeit eine neue Kreditlinie für den bulgarischen Finanzsektor zur Refinanzierung von kleinen und mittleren Unternehmen zu vergeben, aus der auch die ProCredit Bank Mittel erhalten soll. Das Beispiel ProCredit Bank zeigt, wie das von der DEG bereitgestellte langfristige Beteiligungskapital erfolgreich mit KfW-Projekten im Rahmen der Finanziellen Zusammenarbeit kombiniert werden kann.
Bulgarische Unternehmen, die maximal 200 Mitarbeiter beschäftigen und einen Jahresumsatz von bis zu 2,5 Mio Euro haben, können jetzt Kredite bei der ProCredit Bank beantragen und Bankdienstleistungen wie Kontoführung und Sparprogramme in Anspruch nehmen. Innerhalb von zwei Jahren sollen in zwölf Regionen des Landes weitere Zweigstellen eröffnet werden.
Neben der DEG sind auch die Commerzbank AG, die Internationale Micro Investitionen AG (IMI), die Osteuropabank sowie die International Finance Corporation mit jeweils 20 Prozent an der ProCredit Bank beteiligt.
Die KfW-Bankengruppe, zu der die DEG seit Juni dieses Jahres gehört, hat ihr Engagement im Bereich Mikrofinanzierung - in Form von Darlehen und Beteiligungen - in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut. Kleine und mittlere Unternehmen schaffen in vielen Entwicklungs- und Reformländern Arbeit und Einkommen, sind Motor der wirtschaftlichen Entwicklung. Doch zu ihrem Auf- und Ausbau fehlt diesen Unternehmen der Zugang zu Kapital, da sie die banküblichen Voraussetzungen oft nicht erfüllen.
Neben Engagements in Russland, Georgien, Brasilien und Kambodscha ist die DEG über ihre Beteiligung an der IMI AG mit Sitz in Frankfurt auch in Projekten in Südosteuropa und Lateinamerika beteiligt. Ihr Portfolio im Mikrofinanzierungsbereich umfasst heute fast 35 Mio Euro.
Die KfW verfolgt verschiedene Ansätze im Bereich der Mikrofinanzierung; insgesamt werden derzeit mit Mitteln der Finanziellen Zusammenarbeit weltweit 45 Vorhaben mit Mikrofinanz-Komponenten und einem Gesamtvolumen von rd. 185 Mio Euro durchgeführt. Die Bedeutung der Zusammenarbeit mit Mikrobanken ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Derzeit ist die KfW meist indirekt über Stiftungen an 6 Mikrobanken in Südosteuropa und dem Kaukasus beteiligt.
Ihre DEG-Ansprechpartnerin: Christiane Weiß Telefon: 0221 / 49 86 - 4 74 - Telefax: - 2 92 E-Mail: we@deginvest.de DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH, Belvederestraße 40, 50933 Köln
Original-Content von: DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft, übermittelt durch news aktuell