DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft
Architekturentwürfe für DEG-Neubau in Kölner City prämiert
Köln (ots)
- Erster Preis geht an Henn Architekten, München - Öffentliche Ausstellung der Modelle ab 10. Mai 2005
Vier Architekturentwürfe wurden für den geplanten Neubau des Unternehmenssitzes der DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH in der Kölner Innenstadt prämiert. Der erste Preis ging an Henn Architekten aus München, den zweiten Preis erhielt J.S.K Architekten aus Frankfurt und den dritten Preis teilen sich Auer + Weber + Architekten aus Stuttgart und Van den Valentyn Architektur aus Köln. Die prämierten Arbeiten tragen weitestgehend den städtebaulichen und architektonischen, den funktionalen und den wirtschaftlichen Anforderungen Rechnung und wurden daher aus dem Bewerberkreis von zehn Architekturbüros ausgewählt.
Die DEG verlagert ihren Hauptsitz von Müngersdorf in die Kölner Innenstadt. Mit dem aus Platzgründen notwendig gewordenen Umzug entscheidet sich die DEG bewusst für einen Standort im Herzen Kölns, um dort künftig stärker präsent zu sein. Das hierfür vorgesehene Grundstück ist 2.800 Quadratmeter groß und liegt in der Kämmergasse, unmittelbar angrenzend an die Nord-Süd-Fahrt. Hier wird die DEG ein modernes, siebengeschossiges Gebäude für 450 Mitarbeiter errichten lassen. "Es soll zum Ausdruck bringen, was unser Unternehmen ausmacht: Weltoffenheit und Transparenz, Verlässlichkeit, Identität und Fortschritt", sagte DEG-Geschäftsführer Johannes-Jürgen Bernsen.
Das Siegermodell setzt als scharfkantiger Kubus aus schwarz poliertem Stein städtebaulich einen starken Akzent. "Funktionalität, Flexibilität, Raumproportionen und Arbeitsplatzambiente sind von hoher Qualität", so Bernsen. Die Arbeit des Zweitplatzierten hat das Preisgericht durch eine unaufdringliche, aber ansprechende und gelungene Einbindung in die Stadtstruktur überzeugt. Schwerpunkt ist ein multifunktionales Atrium. Auf Empfehlung des Preisgerichts, das die Prämierung unter Vorsitz des Architekten Prof. Wolfgang Döring vornahm und zu dem verschiedene Architekten, Vertreter der Stadt Köln sowie der KfW Bankengruppe und der DEG gehörten, verhandelt die DEG mit dem 1. und 2. Preisträger über die weitere Beauftragung. Die endgültige Entscheidung wird bis Ende Mai 2005 fallen.
Die Entwürfe sind vom 10. bis 13. Mai von 10:00 - 16:00 Uhr für die interessierte Öffentlichkeit im Foyer der DEG (Belvederestraße 40 in 50933 Köln) ausgestellt.
Druckfähiges Fotomaterial zu den Entwürfen stellen wir Ihnen auf Anfrage gern zur Verfügung.
Pressekontakt:
Anja Strautz
Stellv. Pressesprecherin
DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft
Strategie und Kommunikation
Belvederestraße 40
50933 Köln
Tel.: +49 221 4986 1474
Fax: +49 221 4986 1292
mailto:STZ@deginvest.de
http://www.deginvest.de
Original-Content von: DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft, übermittelt durch news aktuell