DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft
Erste deutsche Beteiligung an lokaler chinesischer Geschäftsbank
Köln (ots)
- DEG und SIDT beteiligen sich zusammen mit 13 Prozent
- Zusätzlich institutionelle Entwicklung der Nanchong City Commercial Bank
Die DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH und der Sparkassen International Development Trust (SIDT) beteiligen sich an der Nanchong City Commercial Bank (NCCB) in China. Diese junge, rasch wachsende Regionalbank versorgt in der zentralchinesischen Provinz Sichuan rund 7,5 Mio. Einwohner mit Bankdienstleistungen. Während die DEG einen Anteil von 10 Prozent zeichnet, beteiligt sich der SIDT in Zusammenarbeit mit der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation mit 3 Prozent. Das gesamte Finanzierungsvolumen beträgt 4 Mio. Euro. Heute unterzeichneten Vertreter der beteiligten Unternehmen einen entsprechenden Vertrag in Peking.
Die Beteiligung soll die Nanchong City Commercial Bank mit ausreichend Eigenkapital für die geplante Expansion ausstatten und die wichtige Intermediationsfunktion der Bank stärken, nämlich Ersparnisse zu mobilisieren und damit Investitionen von Unternehmen zu finanzieren. Als erste deutsche Beteiligung an einer lokalen chinesischen Bank handelt es sich um ein Pilotprojekt für ähnliche Vorhaben. Darüber hinaus leistet es einen Beitrag zur Armutsbekämpfung: Für Rückkehrer, die als Wanderarbeiter an der Ostküste Chinas tätig waren, finanziert die NCCB Landentwicklungs- und Wohnungsbauprojekte.
Investitionen in lokale Finanzmärkte sind ein Schwerpunkt im Geschäft der DEG. "Es ist unser Ziel, in schwierigen Märkten junge aussichtsreiche Institute aufzubauen und damit einen Beitrag zur Finanzsektorentwicklung auch in Regionen außerhalb der prosperierenden Zentren zu leisten", sagte Dr. Michael Bornmann, Mitglied der Geschäftsführung der DEG, anlässlich der Vertragsunterzeichnung.
"Die NCCB weist als Regionalbank Ähnlichkeiten mit der Sparkassenstruktur in Deutschland auf. Ihre Geschäftspolitik ist auf kleine und mittlere Unternehmen ausgerichtet. Die Beteiligung ist daher ein entwicklungspolitisch sinnvoller Ansatz, der auch auf andere Regionen in China ausstrahlen kann", sagte Carsten Steffan, Geschäftsführer der Sparkassen International Development Trust GmbH. Über die Co-Beteiligung mit der DEG und die Fachberatung der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation werden Synergie- und Leverage-Effekte genutzt.
Trotz verschiedener Probleme ist der chinesische Finanzsektor sehr dynamisch mit beachtlichen Entwicklungschancen. Bislang fehlt es jedoch vielfach an einfachen Bankdienstleistungen wie Zahlungsverkehr und attraktiven Sparprodukten; kleine und mittlere Unternehmen haben kaum Zugang zu adäquaten Investitionskrediten. Die für 2006 vorgesehene Öffnung des chinesischen Marktes für internationale Banken hat jedoch den Reformprozess beschleunigt.
Um die Nanchong CCB beim Aufbau effektiver Strukturen zu unterstützen ("Institution building"), arbeitet die DEG auch über das finanzielle Engagement hinaus eng mit SIDT und der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation zusammen. "Ein Experte wird die Bank über zwei Jahre vor Ort vor allem in den Bereichen Kreditmanagement und Risikosteuerung sowie Corporate Governance beraten. Weitere Themen unserer Beratung sind die Produktgestaltung und die Verbesserung des Management Informationssystems" sagte Dr. Peter Langkamp, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftung.
Für Rückfragen:
DEG Anja Strautz Tel.: 0221 4986 1474 E-Mail: presse@deginvest.de
SIDT Michaela Roth; Tel.: 030 / 20 22 55 112 E-Mail: michaela.roth@dsgv.de
Sparkassenstiftung Christina Heuft Tel.: 0228/9703 618 E-Mail: christina.heuft@sparkassenstiftung.de
Die Projektpartner:
Die DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH, ein Unternehmen der KfW Bankengruppe, finanziert Investitionen privater Unternehmen in Entwicklungs- und Reformländern. Als einer der größten europäischen Entwicklungsfinanciers setzt sie sich für den Ausbau privatwirtschaftlicher Strukturen ein, um zu nachhaltigem Wirtschaftswachstum und besseren Lebensbedingungen beizutragen. Die DEG investiert in rentable, nachhaltig entwicklungswirksame Projekte in allen Wirtschaftssektoren. 2004 sagte sie Finanzierungen in Höhe von insgesamt 563 Mio. EUR zu. In der VR China engagiert sich die DEG seit 1985. Dort hat sie bis heute Investitionen von über 40 Projektunternehmen verschiedener Branchen mit rund 260 Millionen Euro mitfinanziert. Dazu zählen Investitionen in der Verarbeitenden Industrie und der Ernährungswirtschaft ebenso wie Projekte im Finanzsektor sowie in der Telekommunikationstechnik.
Die Sparkassen International Development Trust GmbH (SIDT) ist eine Einrichtung der Sparkassen-Finanzgruppe, die Beteiligungen an Finanzinstitutionen in Entwicklungs- und Transformationsländern eingeht. Im Fokus stehen Finanzinstitutionen, die ähnlich den deutschen Sparkassen über ein ausgeprägtes Retailgeschäft verfügen, ein solches Bankgeschäft aufbauen bzw. aufzubauen beabsichtigen. Über die Beteiligung und die daraus resultierende Partizipation in den jeweiligen Aufsichts- und Entscheidungsgremien der Finanzinstitution soll auf die Geschäftspolitik der begünstigten Institution im Sinne einer nachhaltigen und langfristigen Entwicklung ebenso eingewirkt werden wie auf eine starke Zielgruppenorientierung zugunsten unterer und mittlerer Bevölkerungsschichten und kleiner Unternehmen. Die Sparkassen International Development Trust GmbH wurde im November 2004 errichtet.
Die Sparkassenstiftung für internationale Kooperation wurde 1992 gegründet. Hauptaufgabe ist die Förderung der institutionellen Weiterentwicklung solcher Partnerinstitute, deren Zielgruppen die breite Bevölkerung sowie die kleinen und mittleren Unternehmen sind. Damit wird die langjährige Erfahrung der deutschen Sparkassen den Partnerinstituten insbesondere in Entwicklungs- und Transformationsländern verfügbar gemacht und ein Beitrag zur Stärkung lokaler und regionaler Finanzstrukturen geleistet. Bisher hat die Sparkassenstiftung über 80 Projekte in mehr als 45 Ländern durchgeführt.
Pressekontakt:
Anja Strautz
Stellv. Pressesprecherin
DEG - Deutsche Investitions- und
Entwicklungsgesellschaft
Strategie und Kommunikation
Belvederestraße 40
50933 Köln
Tel.: +49 221 4986 1474
Fax: +49 221 4986 1292
mailto:STZ@deginvest.de
http://www.deginvest.de
Original-Content von: DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft, übermittelt durch news aktuell