DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft
DEG finanziert argentinischen Arzneimittelhersteller
Köln (ots)
Langfristiges Darlehen in Höhe von 13 Mio. USD für Monte Verde S.A. (Laboratorios Raffo S.A.) Zugang zu kostengünstigen Generika erleichtert
Die DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH stellt der argentinischen Monte Verde S.A. ein langfristiges Darlehen in Höhe von 13 Mio. USD bereit. Das Unternehmen produziert verschreibungspflichtige Tabletten und Kapseln, vorrangig in den Bereichen Onkologie, Gynäkologie, Schmerzbehandlung und sonstigen Spezialgebieten. Mit dem DEG-Darlehen errichtet die Monte Verde S.A. (Laboratorios Raffo S.A.) eine neue Werkshalle, die zudem mit den beiden bereits bestehenden Hallen verbunden werden soll. Ziel ist es, die Produktionskapazität je nach Produkt um das Vierfache zu erhöhen.
Zur Finanzierung dieser Erweiterungsinvestition ist langfristiges Kapital erforderlich, das weder von lokalen noch ausländischen Geschäftsbanken bereitgestellt wird. Doch nicht nur darin besteht die entwicklungspolitische Bedeutung der DEG-Finanzierung: Die Herstellung und der Vertrieb lokaler Generika erleichtern den Zugang zu kostengünstigen Medikamenten und verbessern auf diese Weise die medizinische Versorgung der Bevölkerung. Zudem können durch den Export der Medikamente Nettodevisenerlöse erzielt und über den Ausbau der Produktion Arbeitsplätze geschaffen werden.
Die Monte Verde S.A. (Laboratorios Raffo S.A.) liegt in der Provinz San Juan in einem Wirtschaftsfördergebiet des Landes und ist derzeit mit 860 Beschäftigten eines der drei größten Unternehmen in der Region. Im Zuge der Produktionserweiterung wird sich die Beschäftigungszahl um rund 250 Arbeiter erhöhen. Löhne und Gehälter liegen bei der Monte Verde S.A. über den landesüblichen Durchschnittsgrößen. Auch die Sozialleistungen (Transport, Kantine, Werksarzt) sind überdurchschnittlich. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen sowohl regionale als auch überregionale Krankenhäuser.
Die DEG finanziert Investitionen privater Unternehmen in Entwicklungs- und Reformländern. Als einer der größten europäischen Entwicklungsfinanciers setzt sie sich für den Ausbau privatwirtschaftlicher Strukturen ein, um zu nachhaltigem Wirtschaftswachstum und besseren Lebensbedingungen beizutragen. Seit 1968 ist die DEG in Argentinien tätig. Sie hat dort Investitionen von rund 50 Unternehmen mitfinanziert und sich dabei auf die Branchen Agrobusiness und Lebensmittelproduktion spezialisiert.
Pressekontakt:
Anja Strautz
Stellv. Pressesprecherin
DEG - Deutsche Investitions- und
Entwicklungsgesellschaft
Strategie und Kommunikation
Belvederestraße 40
50933 Köln
Tel.: +49 221 4986 1474
Fax: +49 221 4986 1292
mailto:STZ@deginvest.de
http://www.deginvest.de
Original-Content von: DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft, übermittelt durch news aktuell