Alle Storys
Folgen
Keine Story von DPRG e.V. mehr verpassen.

DPRG e.V.

inkom. Grand Prix 2007 vergeben Klartext schreiben für die Mitarbeiter Hohe Leistungsdichte beim Grand Prix für Mitarbeiterzeitungen und -zeitschriften der DPRG

Frankfurt am Main, 26. Juni 2007 (ots)

Clartext, das
Mitarbeitermagazin des Spezialchemieherstellers Clariant, ist die 
beste Publikation dieser Art in Deutschland. Dies ist das Ergebnis 
des "inkom. Grand Prix 2007" der Deutschen Public Relations 
Gesellschaft e. V. (DPRG). Das Unternehmen aus dem hessischen 
Sulzbach steigerte sich gegenüber dem Vorjahr und erhielt von der 
Jury 183 von 200 möglichen Punkten.
Der Newcomer you and me der Deutschen Telekom startete nach einem 
kompletten Relaunch durch und erhielt mit 177 Punkten ebenso einen 
ersten Preis in seiner Kategorie wie "Dauerbrenner" Bosch Zünder der 
Robert Bosch GmbH mit 172 Punkten. 115 Unternehmen und Organisationen
hatten ihre Mitarbeiterzeitungen und -zeitschriften in diesem Jahr 
eingereicht. Aufgrund der hohen Leistungsdichte in den preiswürdigen 
Regionen konnte die DPRG in diesem Jahr insgesamt 25 Auszeichnungen 
vergeben. Die Preise wurden am 22. Juni 2007 in der Alten Messwarte 
im Industriepark Höchst in Frankfurt überreicht.
Den diesjährigen Preisträgern bescheinigten die Juroren ein 
bemerkenswertes Leistungsniveau. Jury-Leiterin Prof. Ulrike Buchholz 
von der Fachhochschule Hannover: "Die Spitzenreiter zeichnen sich 
durch eine enorme Themenvielfalt aus, die Unternehmen und 
Organisationen transparent machen. Auch journalistisch und grafisch 
konnten die Preisträger überzeugen. Sie können mittlerweile mit 
vielen Wirtschaftspublikationen mithalten." Pluspunkte gab es für 
ansprechend und inhaltlich überzeugend aufgemachten Schwerpunktteil -
ein Indiz dafür, wie Mitarbeiterzeitungen und -zeitschriften ihre 
Rolle als nachhaltiges Informationsmedium in den Unternehmen finden 
und offensiv gestalten können - ergänzend zu Online-Angeboten.
Buchholz weiter: "Inhaltlich konnten die Einreicher besonders dann
punkten, wenn sie nicht nur aus dem Unternehmen berichteten, sondern 
vor allem die Menschen in der Weise zeigten und deutlich machten, was
sie nicht zuletzt außerhalb der Firmengrenzen bewegt und umtreibt." 
Mit Blick auf alle Teilnehmer des diesjährigen Wettbewerbs hob die 
Professorin auch das qualitativ bemerkenswerte Gesamtpotenzial 
hervor. Gleichwohl seien viele Mitarbeiterpublikationen noch 
"signifikant steigerungsfähig".
"Der inkom. Grand Prix hat sich für die DPRG als feste Marke 
etabliert", sagte Dr. Gerhard Vilsmeier, DPRG-Vorstandsmitglied für 
Interne Kommunikation und Jury-Mitglied. Der Wettbewerb spiegele den 
Bedeutungsanstieg der Mitarbeiterkommunikation in den Unternehmen 
wider. Als gelungen bezeichnete Vilsmeier auch die Integration des 
inkom. Grand Prix in den Deutschen PR Preis, den die DPRG alljährlich
für exzellente PR- und Kommunikationsprojekte vergibt. In diesem Jahr
gehören die beiden Bestplatzierten, Clartext und  you and me, zu den 
Nominierungen zum PR Preis, der im September in Wiesbaden vergeben 
wird. Mit Blick auf die Zukunft sagte Vilsmeier, dass der inkom. 
Grand Prix erweitert würde, um allen Trends in der Internen 
Kommunikation gerecht zu werden.
Die Jury
Außer Prof. Dr. Ulrike Buchholz gehörten der Jury in diesem Jahr an: 
Hermann-Josef Berg (Freier Wirtschaftsjournalist), Ulrich Nies (BASF 
Aktiengesellschaft und DPRG-Präsident), Prof. Dr. Gebhard Rusch 
(Universität Siegen), Dr. Gerhard Vilsmeier (Siemens Real Estate GmbH
und DPRG-Vorstandsmitglied) und Eberhard Wolf (Süddeutsche Zeitung).
Der Wettbewerb
Der inkom. Grand Prix der Deutschen Public Relations Gesellschaft e. 
V.  wird seit 1994 jährlich vergeben und ist die renommierteste 
Auszeichnung für Mitarbeiterzeitungen und -zeitschriften in 
Deutschland.
Die Preisträger des inkom. Grand Prix 2007 der DPRG im Überblick:
Kategorie Zeitung, Auflage größer 10.000 Exemplare
1. Preis   Robert Bosch GmbH	Bosch Zünder
2. Preis   Deutsche Bahn AG	         DB Welt
2. Preis   TUI AG	                  TUI times
2. Preis   Volkswagen AG	         autogramm
2. Preis   Georg Fischer AG	         GLOBE
3. Preis   Henkel KGaA	         Henkel-Life
3. Preis   Bayer AG	         direkt
3. Preis   Deutsche Post AG	         Premium Post
3. Preis   RWE AG	                  team:
Kategorie Zeitschrift, Auflage 1000 - 10.000 Exemplare
1. Preis   Clariant Verwaltungsgesellschaft mbH
                    	         Clartext
2. Preis   o2	                  O.ton
3. Preis   Stadtsparkasse München	SPIZ
3. Preis   Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG
                                     go ahead
3. Preis   Stadtwerke Münster	intern
3. Preis   Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen
                                     persaldo
Kategorie Zeitschrift, Auflage größer 10.000 Exemplare
1. Preis   Deutsche Telekom AG	you and me
2. Preis   Deutsche Post AG	         Network
2. Preis   Landesbank Baden-Württemberg
                                     inside
2. Preis   Allianz SE	          Allianz Journal
3. Preis   Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG
                                     Das Beste
3. Preis   RAG Aktiengesellschaft	Folio
3. Preis   SAP AG	                  SAP WORLD
3. Preis   Adam Opel GmbH	         Opel Post
3. Preis   ABB AG	                  kontakt
3. Preis   D. SWAROVSKI	         1895 Das Swarovski Kaleidoskop

Pressekontakt:

Ihre Ansprechpartner:
inkom. Grand Prix-Team
Am Südwestfriedhof 8
44137 Dortmund
Telefon 0231 721 3098
Telefax 0231 721 3099
E-Mail info@inkom-grandprix.de
Internet www.inkom-grandprix.de

Original-Content von: DPRG e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DPRG e.V.
Weitere Storys: DPRG e.V.