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DPRG e.V.

Kardinal Lehmann wird "Kommunikator des Jahres 2008" Klaus-Peter Müller erhält den "Deutschen Image Award 2008"

Berlin, 19. September 2008 (ots)

DPRG und F.A.Z.-Institut feiern
die Preisträger des Deutschen PR-Preises und des Deutschen Image 
Awards im Kurhaus in Wiesbaden.
Auf einer festlichen Gala erhielt Karl Kardinal Lehmann den 
Deutschen PR-Preis "Kommunikator des Jahres 2008" für seine 
herausragende persönliche internationale Kommunikations-leistung - 
Klaus-Peter Müller und seine Kommunikationsmanager Richard Lips von 
der Commerzbank AG und Heiner Herkenhoff vom Bundesverband deutscher 
Banken e.V. erhielten den renommierten "Deutschen Image Award 2008" -
Hans Wilhelm Gäb wurde für sein Lebenswerk mit dem PR-Kopf 2008 
ausgezeichnet -  Den Junior-Award erhielt Sylvia Pietzko - Die erste 
Auszeichnung der Prüfungs- und Zertifizierungsorganisation der 
deutschen Kommmunikationswirtschaft (PZOK) prämierte Silke Mockert 
für die beste Gesamtleistung und Dominique Köhler für die beste 
PR-Konzeption.
Spitzenleistungen der PR und des Kommunikationsmanagements 
zeichneten DPRG und F.A.Z.-Institut im stilvollen Rahmen bei der Gala
am 19. September im Kurhaus  in Wiesbaden aus. 570 PR-Spezialisten 
sowie Topmanager aus Wirtschaft und Verbänden erlebten eine 
glanzvolle Preisverleihung, durch die die Fernsehjournalistin Anja 
Kohl, "Börse im Ersten", führte. Die Gala war der festliche Höhepunkt
des 50-jährigen DPRG-Jubiläums mit dem Motto "Kommunikation geht 
weiter...". Vor Ort wurden  21  PR-Preise, "der Deutsche Image 
Award", "der Kommunikator des Jahres", "der PR-Kopf", der 
"Junior-Award" und die besten PZOK-Prüfungsabsolventen vergeben.
Das Programm wurde durch die Showeinlage des Profitanzpaares Sergej 
Diemke und Katerina Timofeeva, (1. Platz Weltmeisterschaft 10 Tänze 
2007), abgerundet.
Der Deutsche PR-Preis wird von der Deutschen Public Relations 
Gesellschaft e.V. (DPRG) und dem F.A.Z.-Institut verliehen. "Der 
Deutsche PR-Preis" ist die höchste Auszeichnung im deutschsprachigen 
Raum für exzellent geplante und umgesetzte PR-Konzepte. Mit 350 
Einreichungen hat der PR-Preis nochmals gegenüber dem Vorjahr mit 4% 
Steigerung zugelegt.  "Die hohe Zahl und Qualität der Einreichungen 
und der Teilnehmerrekord an der Gala sprechen für die große Akzeptanz
des Deutschen PR-Preises. Wir freuen uns über den Erfolg der 
hervorragenden Zusammenarbeit zwischen DPRG und F.A.Z.-Institut und 
gratulieren der DPRG zum 50jährigen Bestehen", betonte Volker Sach, 
Geschäftsführer des F.A.Z.-Instituts.
Kommunikator des Jahres
Karl Kardinal Lehmann, Bischof von Mainz, ist das erste 
Kirchenoberhaupt, das mit dem Deutschen PR-Preis "Kommunikator des 
Jahres" ausgezeichnet wird. Die international besetzte Jury führender
Kommunikationsfachleute aus Wirtschaft, Wissenschaft und Agenturen 
wurde von Prof. Dr. Peter Szyszka geleitet.
"Karl Kardinal Lehmann hat mit schöpferischer Kraft und seiner 
herausragenden Dialogfähigkeit einen wesentlichen Beitrag zur 
Verständigung in der Gesellschaft geleistet. Wir danken ihm für diese
herausragende persönliche Kommunikationsleistung", würdigte 
DPRG-Präsident Ulrich Nies den Kardinal.
Deutscher Image Award
Für die beste Reputation in den internationalen Medien wurde 
Commerzbank-Manager Klaus-Peter Müller mit dem Deutschen Image-Award 
gemeinsam mit seinen Kommunikationsmanagern Richard Lips von der 
Commerzbank und Heiner Herkenhoff vom Bundesverband deutscher Banken 
e.V. ausgezeichnet. Der Deutsche Image-Award wird verliehen von dem 
F.A.Z.-Institut, PRIME research international und der DPRG.
PR-Kopf des Jahres 2008
Für sein kommunikatives Lebenswerk erhielt Hans Wilhelm Gäb, 
Aufsichtsratsvorsitzender der Stiftung Deutsche Sporthilfe und der 
Deutschen Sport Marketing GmbH, die Auszeichnung PR-Kopf 2008. Gäb 
hat sich jahrzehntelang im Rahmen seines Ehrenamtes für die 
Organspende engagiert. Für diese kommunikative Höchstleistung 
würdigte die DPRG Hans Wilhelm Gäb bereits mit dem Sonderpreis 
"Goldener Pfeiler" im Jahr 1998 im Rahmen der Preisverleihung der 
damaligen "Goldene Brücke".
Aus dem Kreis der Prüfungsabsolventen der PZOK-Prüfungen zum 
PR-Berater (DPRG) wurden auch in diesem Jahr wieder die Teilnehmer 
mit der besten Gesamtleistung und der besten PR-Konzeption prämiert.
Silke Mockert, PR PLUS Kurs 33, überzeugte mit der besten 
Gesamtleistung. Dominique Köhler, PR Dual Kurs 13, konnte die 
Auszeichnung für ihre PR-Konzeption "Ergotherapie - ein Weg zu mehr 
Selbstständigkeit" entgegennehmen.
Der Deutsche PR-Preis 2008 wird unterstützt durch: Adidas Group,
AUSSCHNITT Medienbeobachtung, AWD Holding AG, Bayer AG,
Bertelsmann AG, Bosch GmbH, Deutsche Post AG, ING-DiBa AG,
>kommunikationsmanager, Lanxess AG, news aktuell, DKV, jcommunicate,
O2 Germany GmbH & Co. OHG, Prime Research, Skoda Auto Deutschland
GmbH  und den Zimpel Verlag/GWV Fachverlage GmbH.
Die Preisträger
Kategorie Change Communication
Titel: "Creating the Driving Force - Integrations- und 
Mitarbeiterkampagne der Bayer Schering Pharma AG"
Einreicher: Pleon GmbH (GPRA)
Auftraggeber: Bayer Schering Pharma AG
Kategorie Interne Kommunikation
Titel: "Initiative IT-Fitness"
Einreicher: Fink & Fuchs Public Relations AG, zusammen mit Pleon GmbH
(GPRA), WE DO communication GmbH
Auftraggeber: Microsoft Deutschland GmbH
Kategorie Konflikt- und Krisenkommunikation
Titel: "Grohe AG und die Heuschreckendebatte"
Einreicher: Hering Schuppener, Unternehmensberatung
für Kommunikation GmbH
Auftraggeber: Grohe AG
Kategorie Wertschöpfung durch Kommunikation
Titel: "Globale Kommunikations-Steuerung und -Controlling bei 
Henkel"
Einreicher: Henkel KGaA
Kategorie Presse- und Medienarbeit
Titel: "Medtronic Medienpreis - Medizin Mensch Technik: Einführung
und Etablierung
Einreicher: TOPCOM Communication GmbH (GPRA)
Kategorie Interne Kommunikation / Mitarbeiterkommunikation
Titel: "Flying Carpet - Fliegende Teppiche"
Einreicher: handl.e pictures
Auftraggeber: Otto Group
Kategorie Public Affairs / Lobbying
Titel: "VDV-Aktionsbündnis - Bustour "Wir bringen die Wirtschaft 
in Fahrt"
Einreicher: fischerAppelt Kommunikation GmbH (GPRA)
Auftraggeber: Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. (VDV)
Kategorie Vertriebsunterstützende PR-Arbeit
Titel: "Im neuen Jahr besser pendeln"
Einreicher: achtung! kommunikation GmbH (GPRA)
Auftraggeber: DB Regio Bayern
Kategorie PR-Arbeit klein- und mittelständischer Unternehmen
Titel: iMakler - Die Alternative zum Makler"
Einreicher: Klenk & Hoursch GmbH & Co. KG
Auftraggeber: iMakler
Kategorie PR-Arbeit öffentlicher Einrichtungen
Titel: "Studiengebühren zahlen sich aus"
Einreicher: Universität Mannheim
Kategorie Verbände
Titel: "Neuausrichtung und -positionierung des Tourismusverbands 
Ostbayern e.V."
Einreicher: CP/COMPARTNER Agentur für Kommunikation GmbH (GPRA)
Auftraggeber: Tourismusverband Ostbayern e.V.
Kategorie Gesundheit
Titel: Bundesweite Aufklärungskampagne zur Vorbeugung von 
Gebärmutterhalskrebs: "tell someone: Ich sag's weiter - Du auch?"
Einreicher: Circle Comm - Agentur für Gesundheitskommunikation
Kategorie Ernährung / Food
Titel: "Check deinen Snack mit Jack the Snack - Der SPAR 
Schulwettbewerb für die gesunde Schulpause
Einreicher: alphaaffairs Kommunikationsberatung GmbH
Auftraggeber: SPAR Österreichische  Warenhandels-AG
Kategorie Technologie
Titel: "Bayer-Forschung erfolgreich kommunizieren"
Einreicher: Bayer AG
Kategorie Umwelt / Natur
Titel: Klimaschutz-Projekt: "Kleiner Beitrag - große Wirkung"
Einreicher: Philips GmbH
Kategorie Online-Relations
Titel: "Erfolg der Corporate Website planbar machen"
Einreicher: Web Excellence Forum
Auftraggeber: MLP Finanzdienstleistungen AG
Kategorie Corporate Publishing / Einzelpublikationen
Titel: "Gesundheit und mehr..." - ein Name ist Programm
Einreicher: Universitätsklinikum Leipzig
Kategorie Events
Titel: "Fisherman's Friend StrongmanRun 2007"
Einreicher: megacult GmbH
Auftraggeber: Fisherman's Friend CFP Brands Süßwarenhandels GmbH & 
Co. KG
Kategorie Mitarbeiterzeitschriften
Titel: you and me
Einreicher: G+J Corporate Media GmbH
Auftraggeber: Deutsche Telekom AG
Sonderpreise der Jury in der Kategorie
PR-Arbeit öffentlicher Einrichtungen
Titel: "Kein Täter werden - Prävention von sexuellem 
Kindesmissbrauch im Dunkelfeld"
Einreicher: Scholz & Friends Agenda
Auftraggeber: Institut für Sexualwissenschaft und Sexualmedizin, 
Universitätsklinikum Charité
Titel: "Mein neunter Oktober"
Einreicher: Leipzig Tourismus & Marketing GmbH
Sonderpreis DPRG Junior Award
Titel: "(im) Heim begleiten"
Einreicher: Sylvia Pietzko (PR Plus Heidelberg/ Universität Konstanz)

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
Ulrich Nies, DPRG-Präsident, Tel.: 0621 - 6 04 19 05
Volker Sach, Geschäftsführer F.A.Z.-Institut, Tel.: 069 - 75 91 12 42
Diese Meldung finden Sie auch unter
www.dprg.de und www.faz-institut.de/pr-preis

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