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DPRG e.V.

PR-Agenturen sind für 2002 optimistisch
Geschäftslage in 2001 insgesamt noch zufriedenstellend

Bonn (ots)

Die PR-Agenturen berichten von einer insgesamt noch
zufriedenstellenden Geschäftslage im Jahr 2001 und zeigen sich
verhalten optimistisch für 2002. Die bisher rasante
Aufwärtsentwicklung bei den Honorarsätzen stagniert. Erstmals wurde
auch die Zahl der Mitarbeiter nicht weiter ausgebaut. Dies sind die
Kernergebnisse der DPRG-Honorarumfrage 2002, die im Auftrag des
Berufsverbandes Öffentlichkeitsarbeit vom Kölner
Marktforschungsinstitut SKOPOS unter 125 deutschen PR-Agenturen und
PR-Dienstleistern durchgeführt und jetzt veröffentlicht wurde.
"Die PR-Branche erwies sich damit in einem für die gesamte
Kommunikationsbranche sehr schwierigen Jahr als sehr robust. Das ist
sicher auch darauf zurückzuführen, dass Public Relations mehr und
mehr als unverzichtbarer Bestandteil eines Unternehmensauftritts
gesehen werden. Außerdem zeugt die Entwicklung von einer hohen
Anpassungsfähigkeit gerade auch der stark mittelständisch geprägten
deutschen Agenturen", stellt Jürgen Pitzer, Sprecher des
DPRG-Vorstandes, fest. 65% der befragten PR-Agenturen verzeichneten
2001 einen gestiegenen Umsatz, 20% meldeten konstante Umsätze und
lediglich 15% der Agenturen berichteten, dass ihre Umsätze gegenüber
dem Vorjahr rückläufig seien.
Ausblick auf 2002
Das Geschäftsjahr 2002 wird von den befragten Agenturen verhalten
optimistisch eingeschätzt: 60% erwarten im gerade angelaufenen
Geschäftsjahr bereits wieder steigende Einnahmen. "In der PR-Branche
zeigt sich ein Entwicklungsmuster, dass wir auch von anderen,
grundsätzlich gesunden Wachstumsbranchen kennen: Stagnation im
konjunkturellen Abschwung, frühe Erholung im beginnenden Aufschwung",
analysiert SKOPOS Geschäftsführer Olaf Hofmann.
Nach leichteren Steigerungen der Honorarforderungen im
Jahresvergleich 1999/2000 sind 2001 im Vergleich zum Vorjahr keine
oder nur geringe Veränderungen festzustellen. Insgesamt scheint die
Tendenz eher leicht rückläufig zu sein. Im Vergleich zu 1999 ist im
Jahr 2001 eine Stagnation in der Entwicklung der Honorarstruktur
festzustellen. Dazu Vorstandssprecher Jürgen Pitzer: "Mit dieser
Entwicklung werden teils Übertreibungen aus den vorangegangenen
Boomphasen korrigiert, teils wird aber auch auf die veränderte
Marktsituation reagiert."
Weitere Details zur Honorarstruktur deutscher PR-Agenturen
veröffentlicht die DPRG-Geschäftsstelle. Die Zusammenfassung der
Untersuchung enthält neben Grafiken und Analysen umfangreiches
tabellarisches Zahlenmaterial.
Anforderung bei: DPRG - Wirtschaftsdienste- und
Verlagsgesellschaft mbH (DWVG), St. Augustiner Straße 21, 53225 Bonn,
Telefax (0228) 9 73 92 89, E-Mail:  dprg-ev@t-online.de. Der Preis
beträgt 45 EURO, für DPRG-Mitglieder 10 EURO.
Rückfragen unter:
Rosemarie Büschel, DPRG e.V., Tel. (0228) 9 73 92 90
Olaf Hofmann, SKOPOS-Institut, Tel. (02233) 51 84 40

Original-Content von: DPRG e.V., übermittelt durch news aktuell

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