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Verantwortungsbewusstsein - Glaubwürdigkeit - Akzeptanz: Deutscher PR-Tag gibt Anstoß für die Diskussion über ein modernes berufliches Selbstverständnis

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Bonn/Halle (ots)

Mit dem Deutschen PR-Tag am 12.5.2006 in Halle und Leipzig setzt
die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) ein Signal für
eine Initiative zur Etablierung eines neuen modernen beruflichen
Selbstverständnisses.
Sieben von Professor Dr. Peter Szyszka, Universität Winterthur,
verfasste Thesen sollen in den nächsten Monaten zunächst innerhalb
der DPRG, im Verband und der PR-Branche und anschließend mit anderen
Berufsgruppen und Verbänden sowie dem DJV diskutiert werden.
Die Thesen (siehe Anlage) beinhalten das Bekenntnis der
PR-Schaffenden zu einer professionellen und loyalen
Interessensvertretung ihrer Auftraggeber.
Ulrich Nies: "Mir gefällt an den Thesen, dass wir uns
selbstbewusst dazu bekennen, Interessenvertreter zu sein.
Gleichzeitig wird eine Orientierung an eigenen Werten erwartet und
das Aufgabenspektrum von PR wird über die Vermittlung von
Standpunkten und Werten hinaus um einen entscheidenden Aspekt
erweitert. Es gilt Diskrepanzen zwischen Wertesystemen der
Auftragnehmer und ihrem tatsächlichen Handeln aufzudecken, sie zu
beheben, bzw. sie gar nicht erst entstehen zu lassen. Diskrepanzen
zwischen den Wertesystemen der Auftraggeber und seiner
Anspruchsgruppen sind gleichermaßen im Fokus der PR-Leute. Zu ihrem
Ausgleich beizutragen ist eine Rolle, die wir künftig als die
Königsdisziplin der PR leben sollten".
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Peter Szyszka, Zürcher Hochschule Winterthur,  szy@zhwin.ch
Ulrich Nies, DPRG-Präsident, Tel.: (0172) 6 34 89 51
Reinhard Artus, Vorsitzender der Landesgruppe Sachsen-Anhalt, 
Tel.: (0177) 2 44 61 88 
Rosemarie Büschel, Leiterin DPRG-Geschäftsstelle, 
Tel.: (0228) 9 73 92 92

Original-Content von: DPRG e.V., übermittelt durch news aktuell

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