Das Erste
"ttt - titel thesen temperamente" am 16. September 2007
München (ots)
"ttt" kommt am Sonntag, 16. September, vom Hessischen Rundfunk (hr) und ist um 23 Uhr im Ersten zu sehen. Es moderiert Evelyn Fischer.
Die Mafia im Visier "ttt" über die italienische Fotografin Letizia Battaglia
Battaglia: Ihr Name bedeutet "Kampf", und ihre Waffe ist die Kamera. Seit über 30 Jahren jagt die heute 73-jährige Letizia Battaglia mit dem Fotoapparat Mafia-Bosse und dokumentiert deren brutale Taten: Zerschossene Körper von Politikern und Staatsanwälten, zu Tode gequälte Opfer, fassungslose Gesichter von Angehörigen. Jetzt erhält die Mafia-Kennerin und -Warnerin für ihr engagiertes Werk den Salomon-Preis 2007 der Deutschen Gesellschaft für Photographie. "ttt - titel thesen temperamente" hat Letizia Battaglia zuvor in ihrer Heimatstadt Palermo besucht. Auch wenn es in der ehemaligen Mafia-Hochburg in den letzten Jahren stiller geworden ist, die Mafia ist nicht verschwunden. Im Gegenteil, so warnt die Fotografin, sie spiele inzwischen auf dem globalen Markt des Verbrechens eine entscheidende Rolle - auch in Deutschland, wie die grausamen Hinrichtungen in Duisburg zeigten. Letizia Battaglia versteht sich als Chronistin des blutigen Terrors, der aber auch auf erschreckende Weise ein Stück Normalität aufscheinen lässt. So erzählen ihre Aufnahmen von Hochzeitsfesten und fröhlichen Gelagen auch vom Alltag der "ehrenwerten Familien". Ihre Sammlung umfasst mittlerweile mehr als eine halbe Million Aufnahmen, in ihrem Archiv lagern alle Mafia-Größen: lebend oder tot. "Die Mafia versucht unser Leben, unser Ansehen und unsere Intelligenz zu zerstören. Sie kümmert sich nicht um unseren Schmerz. Es ist diese Arroganz, die ich versuche zu bekämpfen", sagt Battaglia. Sie hat gelernt, mit Morddrohungen zu leben, doch sie bekennt: "Ich habe Angst."
Weitere Themen bei "ttt": Ehrenwerte Lügner - Dieter Hildebrandt und Roger Willemsen über die Weltgeschichte der Lüge: "ttt" trifft die beiden auf Deutschlandtournee. Road-Show des Belcanto - Cecilia Bartolis Verbeugung vor der Diva Maria Malibran: "ttt" über Bartoli und ihr rollendes Malibran-Museum. Keine Angst vor dem Islam! - Christoph Peters und Michael Lüders über Konvertiten und Terrorangst: "ttt" im Gespräch mit den beiden Autoren. "Familienstücke" - Daniel Hope auf Spurensuche: "ttt" unterhält sich mit dem Geigenvirtuosen über dessen Suche nach den eigenen Wurzeln.
Redaktion: Gitta Severloh
Pressekontakt:
Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de
Fotos unter www.ard-foto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell