Das Erste: "W wie Wissen" am 23. September 2007 um 17.03 Uhr
München (ots)
Thema: Der Kampf ums Wasser
Erdbeeren aus Spanien Ausgemergelter Boden der nach Wasser dürstet - und sie saugen ihm alles weg: Erdbeeren. In der andalusischen Region Huelva sorgen 2.000 Bauern dafür, dass uns die süßen Früchte auch außerhalb der Saison nicht ausgehen - mit zum Teil katastrophalen Folgen für die Umwelt.
Das Tote Meer stirbt Das Tote Meer - der salzhaltigste See der Welt. Seit Jahren sinkt der Wasserspiegel dramatisch, weil das Wasser der Zuflüsse, vor allem des Jordan, hemmungslos zur Bewässerung genutzt wird. Statt diesen ungezügelten Verbrauch zu regulieren, plant die Regierung nun einen Kanal vom Roten zum Toten Meer. Der hätte allerdings ebenfalls unabsehbare ökologische Folgen.
Meerwasserentsalzung Israel leidet unter extremem Wassermangel. Das salzige Mittelmeerwasser lässt sich als Trinkwasserreservoir kaum nutzen. Nahe der Stadt Ashkelon entsteht nun die modernste Meerwasser-Entsalzungsanlage des Nahen Ostens.
Gigantische Sauger Bäume und Pflanzen sind gigantische Sauger. Sie transportieren Wasser von der Wurzel bis zur Blattspitze ohne Pumpen und Motoren. Menschen könnten das mit aller Technik nicht: eine Saugpumpe macht schon nach zehn Metern schlapp. Wie schaffen es die Bäume, Wasser in so große Höhen zu pumpen?
Moderation: Ranga Yogeshwar
Redaktionelle Koordination: Martin Schneider, SWR "W wie Wissen" im Internet unter www.DasErste.de/wwiewissen
Fotos unter www.ard-foto.de
Pressekontakt:
Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/5900-3867, E-Mail: Burchard.Roever@DasErste.de
Interviewanfragen Ranga Yogeshwar:
Bruno Geiler, SWR Presse Das Erste
Tel.: 07221/929-3273, Fax: 07221/929-2059, E-Mail:
Bruno.Geiler@swr.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell