Das Erste: "ttt extra" am 14. Oktober 2007 von der 59. Frankfurter Buchmesse
München (ots)
"ttt extra" kommt am Sonntag, 14. Oktober, 23.00 Uhr, vom Hessischen Rundfunk und hat die Themen:
Prominente Schreiber und schreibende Prominente In Frankfurt ist Buchmesse - und "ttt" ist dabei: 45 Minuten lang spürt die Sonderausgabe des Kulturmagazins aktuellen Literatur-Trends nach, lässt Autoren zu Wort kommen, die mit ihren Büchern Debatten angestoßen haben, wirft einen Blick auf das Messetreiben und berichtet über die Stars der Branche: prominente Schreiber und schreibende Prominente.
Katalonien: Klein, autonom und umstritten Katalonien liegt in Spanien, aber Katalonien ist nicht Spanien. Der Auftritt des diesjährigen Buchmessen-Gastlandes hat zugleich zum Rückzug der bekanntesten spanisch schreibenden Schriftsteller geführt. Bestsellerautoren wie Carlos Ruiz Zafón oder Eduardo Mendoza blieben Frankfurt fern. Aber Quim Monzó, der auch zu den prominentesten Vertretern katalanischer Literatur gehört, ist gekommen. "ttt" stellt ihn vor und versucht zu ergründen, was es bedeutet, wenn ein Land durch zwei Sprachen gespalten wird und eine Kulturregion über nationale Grenzen hinausgeht.
Fischers Buch und Fischers Freund Er ist wieder da: Joschka Fischer, ehemals Außenminister und Vizekanzler. Jetzt tritt er, nach einer Zeit politischer Abstinenz, wieder in Erscheinung - als Autor. Mit seiner Autobiografie über "Die rot-grünen Jahre" hat er schon kurz nach Erscheinen für großes Medienecho gesorgt. Vieles kann man so, aber auch ganz anders sehen, findet Jürgen Schreiber. Er ist ein Weggefährte Fischers und hat in seinem Buch "Meine Jahre mit Joschka" Fischers Rückblick kommentiert. "ttt" über zwei unterschiedliche Ansichten einer gemeinsamen Zeit.
Die Bibel boomt Gesungen, gelesen, gemalt - nie war sie auf der Messe gefragter als heute: Die Bibel ist der Longseller schlechthin. Religionsbücher werden zu Trendsettern. Sind sie Spiegelbild einer wachsenden Sehnsucht nach Sinngebung und Spiritualität? Vom "Gotteswahn" spricht der Atheist und Erfolgsautor Richard Dawkins, für unverzichtbar hält dagegen der Theologe und Psychologe Manfred Lütz den Glauben an Gott. Wer hat die besseren Argumente? Oder lässt sich über Glaubensfragen vielleicht gar nicht streiten? "ttt" über die provokantesten Thesen zu Sinnsuche und Religion.
Crime Time: Fiktive Morde und reale Fälle Mit ihrem ungewöhnlichen Krimi "Tannöd" ist der literarischen Newcomerin Andrea Maria Schenkel sofort ein Bestseller gelungen - und ihr zweiter Kriminalroman, "Kalteis", drängt nach. Was ist das Geheimnis ihrer historischen Romane? "ttt" fragt nach. Außerdem wird der Thriller "Spider" von Michael Morley vorgestellt, der einen Serienmörder als zweifelhaften Helden hat - und auch der ehemalige Profiler Stephan Harbort fragt, was einen "ganz normalen Menschen" zur Bestie werden lässt. In seinem neuen Buch beschreibt er einen besonders tragischen Fall.
Außerdem in "ttt": Denis Scheck und die Tops und Flops des Bücherherbstes, Starviolinist Daniel Hope und sein Buch "Familienstücke", Alice Schwarzer und ihre "Antworten" auf beispielsweise die Frage, warum es Männern so schwer fällt, die Finger von der Macht zu lassen. Und Martin Walser und Günter Grass, die Eminenzen der Messe, kommentieren in "ttt" die brisantesten Fragen der Zeit.
Redaktion: Gitta Severloh
Fotos unter www.ard-foto.de
Pressekontakt:
Burchard Röver
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089 / 5900 - 3867
E-Mail: burchard.roever@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell