Das Erste: "W wie Wissen" am 2. Dezember 2007 um 17.03 Uhr
München (ots)
Die Themen:
Golfstrom in Gefahr? Der Golfstrom sorgt für ein warmes Klima in Europa. Doch es gibt Anzeichen, dass sich diese transatlantische Zentralheizung abschwächen könnten. Denn erwärmt sich das globale Klima, steigt der Zufluss von Süßwasser in den Nordatlantik. Das könnte die Motoren des Golfstroms zum Stottern bringen.
Permafrost - Zugspitze wird durchbohrt Das Innere des Zugspitzen-Gipfels ist permanent gefroren. Dieser Permafrost gibt ihm Stabilität. Durch die Klimaerwärmung könnte der gefrorene Boden auftauen und der ganze Berg instabil werden. Um genauere Daten über den Zustand von Deutschlands höchstem Gipfel zu erhalten, wurde seine Spitze durchbohrt. Sensoren prüfen nun rund um die Uhr, wie es um den Permafrost und damit die Stabilität des Berges bestellt ist.
Vom Ökobäcker zum Heizungsbauer Ökobäcker Michael Schwarzmeier störte, dass seine Bäckerei so viel Kohlendioxid erzeugt. Deshalb wollte er seinen Betrieb zur umweltfreundlichsten Bäckerei ganz Deutschlands machen. Innovative Lösungen gibt es jedoch nicht von der Stange: Er entwickelte ein Heizungssystem für Bäckereien, das mit Holzpellets arbeitet.
Sicherer Ökostrom? Kohle- und Atomkraftwerke können rund um die Uhr - je nach Bedarf - Strom liefern. Der Stromgewinnung aus regenerativen Energien wird das vielfach nicht zugetraut. Wie die Stromversorgung aus Sonne, Windkraft und Bogase in Zukunft aussehen könnte, das zeigte ein Großversuch in Kassel.
Moderation: Ranga Yogeshwar
Redaktionelle Koordination: Martin Schneider, SWR
"W wie Wissen" im Internet unter www.DasErste.de/wwiewissen
Fotos unter www.ard-foto.de
Pressekontakt:
Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/5900-3867, E-Mail: Burchard.Roever@DasErste.de
Interviewanfragen Ranga Yogeshwar:
Bruno Geiler, SWR Presse Das Erste
Tel.: 07221/929-3273, Fax: 07221/929-2059, E-Mail:
Bruno.Geiler@swr.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell