Das Erste
"W wie Wissen" am 9. Dezember 2007 um 17.03 Uhr im Ersten
München (ots)
Invasion der Käfer Messingkäfer, Teppich- oder Pharaoameise. Sie sind einige der Eindringlinge, die nun versuchen, vor der kommenden Kälte in die warme Behausung des Menschen zu fliehen. Weder chemische noch andere Waffen können die Invasion aufhalten. "W wie Wissen" hat die Eindringlinge aufgespürt.
Gefährliche Nager In unseren Städten, so wird geschätzt, ist niemand mehr als sieben Meter von einer Ratte entfernt. Vor allem in der Kanalisation vermehren sie sich nahezu ungehemmt. Die Pest übertragen die Nager zwar nicht mehr, dennoch transportieren sie auch heute noch gefährliche Krankheitserreger. "W wie Wissen" mit einem Blick in die Unterwelt.
Hausstaubmilben Ein Mitbewohner, der sich zu Millionen hauptsächlich in unseren Betten aufhält - sehr zum Leidwesen vieler Allergiker: Die Hausstaubmilbe produziert Kot, etwa 20 Kügelchen pro Tag. Die verteilen sich als feiner Staub in unseren Betten. Tränende Augen und Atemnot beim Schlafen sind erste Warnzeichen.
Waschbären: Zorro im Dach Der Waschbär ist einer der prominentesten Neusiedler der deutschen Fauna. Sein auffälliges Fell und seine hohe Geschicklichkeit und Fingerfertigkeit machen den Waschbär zum süßen Sympathieträger. Allerdings nur so lange, bis sich eine Waschbärenfamilie im Dach des eigenen Heims einnistet.
Moderation: Ranga Yogeshwar
Redaktionelle Koordination: Martin Schneider, SWR
"W wie Wissen" im Internet unter www.DasErste.de/wwiewissen
Pressekontakt:
Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/5900-3867, E-Mail: Burchard.Roever@DasErste.de
Interviewanfragen Ranga Yogeshwar:
Bruno Geiler, SWR Presse Das Erste
Tel.: 07221/929-3273, Fax: 07221/929-2059, E-Mail:
Bruno.Geiler@swr.de
Fotos unter www.ard-foto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell