Das Erste
"Beckmann" am Montag, 17. November 2008, 22.45 Uhr
München (ots)
Gäste: Roland Koch (geschäftsführender Ministerpräsident in Hessen, CDU) Anna Maria Mühe (Schauspielerin und Shootingstar, Tochter von Ulrich Mühe und Jenny Gröllmann) Helga Nuding, Stephan Nuding, Gihan Higasi (Betroffene des Contergan-Skandals, die mit einem 27 Tage langen Hungerstreik für ihre Rechte kämpften) sowie Markus Kurth (sozial- und behindertenpolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag)
Roland Koch Seine Zeit als Hessens Ministerpräsident schien bereits beendet, jetzt ist Roland Koch zurück im politischen Geschäft. Satte 12 Prozent Verlust hatte das CDU-Schwergewicht bei den hessischen Landtagswahlen in diesem Januar eingefahren, nur eine winzige Mehrheit von 3595 Stimmen verhinderten den sofortigen Sturz des Regierungschefs. Doch nun beschert ihm Andrea Ypsilantis Debakel ein unverhofftes Comeback. Bei "Beckmann" spricht Roland Koch über die dramatische politische Wende in Hessen, über seine Fehler im vergangenen Wahlkampf und sagt, wie er die anstehenden Neuwahlen gewinnen will.
Anna Maria Mühe Sie ist die Tochter zweier berühmter Schauspieler und der Shootingstar des deutschen Films. Bereits als 15-Jährige steht Anna Maria Mühe - Tochter von Jenny Gröllmann und Ulrich Mühe - das erste Mal vor der Kamera, danach folgt eine Karriere in Blitzgeschwindigkeit. Mit ihren 23 Jahren hat die Berlinerin bereits neun Kinofilme gedreht und zahlreiche Auszeichnungen wie l die "Goldene Kamera" erhalten. Längst ist der Jungstar aus den Fußstapfen ihrer mittlerweile verstorbenen Eltern herausgetreten. Bei "Beckmann" gibt Anna Maria Mühe jetzt ihr erstes Fernsehinterview.
Helga Nuding, Stephan Nuding, Gihan Higasi und Markus Kurth Es war der wohl größte Pharmaskandal in der Geschichte der Bundesrepublik. Vor rund 50 Jahren verursacht das Schlafmittel Contergan bei Tausenden Neugeborenen schwerste Missbildungen. An den Folgen leiden heute noch ca. 2800 Menschen, deren Schicksal weitgehend in Vergessenheit geraten war. Erst in diesem Jahr hat der preisgekrönte ARD-Film "Contergan - eine einzige Tablette" wieder eine heftige Debatte entfacht, ebenso wie die Verzweiflungsaktion der beiden Contergangeschädigten Gihan Higasi und Stephan Nuding sowie dessen Mutter Helga Nuding vor wenigen Wochen: 27 Tage lang traten sie in den Hungerstreik, um für eine gerechte Entschädigung zu kämpfen. Bei "Beckmann" berichten die drei über ihre Situation. Außerdem zu Gast ist Markus Kurth, der als sozial- und behindertenpolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag für die Rechte der Geschädigten eintritt.
Redaktion: Tim Gruhl
Pressekontakt:
Frank Schulze Kommunikation,
Tel.: 040/55 44 00 300, Fax: 040/55 44 00 399
NDR-Pressestelle, Iris Bents,
Tel.: 040/4156 2304, E-Mail: beckmann@ndr.de
Internet: www.DasErste.de/beckmann
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell