Das Erste: "ttt - titel thesen temperamente" am 7. Dezember 2008
München (ots)
"ttt" kommt am Sonntag, 7. Dezember, um 23.05 Uhr, vom Norddeutschen Rundfunk und hat die Themen:
1. Allround-Genie Peter Ustinov - Große Ausstellung in Düsseldorfer Filmmuseum Von Beruf war er Multitalent und Humanist. Alle Welt liebte Sir Peter, weil er einfach alles konnte und dabei immer komisch war, als Schauspieler, Dramatiker, Schriftsteller, Zeichner, Talkmaster, Kolumnist und Opernregisseur. Jetzt ehrt ihn das Filmmuseum Düsseldorf mit der Ausstellung "Peter Ustinov - Enfant Terrible und Gentleman" (vom 6.12.08 bis 22.2.09). "ttt" hat bei Ustinov-Fans wie Roger Willemsen, Marcel Reich-Ranicki, Armin Mueller Stahl und bei Sohn Igor nachgefragt, was das Erfolgsgeheimnis dieses Allround-Genies war.
2. "Fireman" - Paul McCartneys heimliche Band Gibt es Songs von Paul McCartney, die nicht jeder kennt? Es gibt sie. Jahrelang verbarg sich der berühmteste lebende Musiker hinter dem Pseudonym "Fireman", um mit dem Produzenten Youth elektronische Experimente zu machen, die so ganz klingen anders als die alten Beatles Songs. Der Künstlername befreite McCartney vom Druck des eigenen Namens, gab ihm künstlerische Freiheit. Doch jetzt hat McCartney das Geheimnis gelüftet, er singt erstmals auf einer "Fireman"-Platte ("Electric Arguments") und stellt sich der Kritik. "ttt" traf ihn in London.
3. Hass, Gewalt und Hitlergruß - Rechtsradikalismus in Russland "Heil Russland! Tod den Feinden!" mit solchen Parolen sind Neonazis in Russland auf dem Vormarsch: Sie treten bei Demonstrationen mit Hitlergruß auf, stellen Gewaltvideos ins Internet, und sie töten ausländische Studenten, Gastarbeiter, Juden. Allein in St. Petersburg gibt es 75 sogenannte "slawische volkspatriotische Organisationen", 5000 gewaltätige Aktivisten sind der St. Petersburger Miliz namentlich bekannt. Die Soziologin Valentina Uzunova und der Literaturwissenschaftler Konstantin Duschenov gehören zu den wenigen Mutigen, die gegen Neonazis kämpfen. "ttt" hat sie in St. Petersburg besucht.
4. Schweizer Kracher - Die explosive Kunst des Roman Signer Er läßt es gern knallen. Der Bildhauer Roman Signer schafft Skulpturen, indem er Objekte mit Sprengstoff füllt und in die Luft jagt, sie mit Pistolen beschießt oder von Brücken fallen läßt. Der Traum eines jeden kleinen Jungen - bei Signer wird Kunst daraus. Mit anarchischem Humor hat der Tüftler und Aktionskünstler den Skulpturenbegriff im wahrsten Sinne gesprengt. Seine Bildhauerei dokumentiert der 70-jährige Schweizer in absurd-dadaistischen Filmen, die jetzt in Heilbronn, Wien und Zürich zu sehen sind.
Moderation: Dieter Moor
Pressekontakt:
Redaktion: Edith Beßling
Pressekontakt: Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de
Fotos unter www.ard-foto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell