Das Erste
"Beckmann" am Montag, 22. Dezember 2008 um 22.45 Uhr
München (ots)
Gast: Franz Müntefering (SPD-Parteivorsitzender)
Solo für Franz Müntefering - der SPD-Parteivorsitzende im 75-Minuten-Gespräch bei "Beckmann"
In seinem ersten großen TV-Interview seit seiner Wahl spricht Franz Müntefering bei "Beckmann" über das turbulente politische Jahr, über seine persönliche Auszeit sowie über den Zustand und die Zukunft der SPD.
2008 - für die SPD war es ein schwieriges Jahr. Erst bescherte Andrea Ypsilantis Linkskurs in Hessen den Sozialdemokraten eine Glaubwürdigkeitskrise sondergleichen, dann stürzten die Umfragewerte auf immer neue Tiefststände. Schließlich trat SPD-Chef Kurt Beck im September zurück.
Jetzt soll es wieder Franz Müntefering richten, der nach einem Jahr Pause sein großes politisches Comeback feierte. Als erster Vorsitzender in der SPD-Geschichte schaffte er es zweimal in das Spitzenamt seiner Partei - und steht gleich vor einer gewaltigen Aufgabe. Im kommenden Superwahljahr muss der neue alte SPD-Chef die Sozialdemokraten möglichst rasch wieder in die Erfolgsspur führen.
Letzte Sendung vor der Weihnachtspause. "Beckmann" kehrt wieder ab 12. Januar 2009, immer montags um 22.45 Uhr. Im Ersten.
Redaktion: Tim Gruhl
Pressekontakt:
Frank Schulze Kommunikation,
Tel.: 040/55 44 00 300, Fax: 040/55 44 00 399
NDR Presse und Information, Iris Bents,
Tel.: 040/4156 2304, E-Mail: beckmann@ndr.de
Internet: www.DasErste.de/beckmann
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell