Das Erste
Drehstart für die Verfilmung des Bestsellerromans "Rosannas Tochter" (AT) mit Veronica Ferres
München (ots)
Am 20. April 2009 haben in München die Dreharbeiten zu "Rosannas Tochter" nach dem gleichnamigen Bestsellerroman von Amelie Fried begonnen. Die Hauptrollen spielen Veronica Ferres und Fritz Karl. Zum hochkarätigen Schauspieler-Ensemble gehören außerdem Monika Baumgartner, Hans-Michael Rehberg und Dietrich Mattausch. Gedreht wird voraussichtlich bis Ende Mai in München und Umgebung.
"Rosannas Tochter" erzählt die Geschichte von Nela (Veronica Ferres) und Josch (Fritz Karl) und davon, wie zerbrechlich Glück und wie stark Liebe sein kann: Das bisher erfüllte Leben des jungen, kinderlosen Paares ändert sich schlagartig, als Joschs Ex-Freundin Rosanna bei einem Autounfall stirbt und er und Nela deren 14-jährige Tochter Aimée (gespielt von Mathilda Bundschuh) bei sich aufnehmen. Selbstlos und einfühlsam versuchen die bisher eher karriereorientierte Primatenforscherin und der gestresste Anwalt, dem traumatisierten Mädchen bei der Bewältigung seines Schicksals zu helfen. Doch der pubertierende Teenager, der lange nicht spricht, störrisch und unberechenbar ist, treibt systematisch einen Keil in die Beziehung seiner Zieheltern. Nelas unermüdliche Fürsorge, obwohl sie selbst nie Kinder wollte, dankt ihr Aimée nicht. Sie beginnt stattdessen mit allen Mitteln, für Joschs Liebe und gegen ihre vermeintliche Rivalin Nela zu kämpfen. Nela droht nicht nur diese Schlacht, sondern alles, was ihr in ihrem Leben lieb ist, zu verlieren. Verzweifelt und obendrein enttäuscht von ihrem Mann, der sich über ihren Kopf hinweg um die Vormundschaft für Aimée bemüht, flüchtet sich Nela in ihren Job ins Ausland. Doch als Aimée an die falschen Freunde gerät, ist ausgerechnet Nela die Einzige, die ihr helfen kann.
"Rosannas Tochter" (AT) ist eine Produktion der teamWorx Television und Film GmbH (Produzenten: Nico Hofmann, Sascha Schwingel) in Koproduktion mit Bella Vita Film (Veronica Ferres, Martin J. Krug) im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Das Drehbuch, das Filmautor Christian Jeltsch nach der gleichnamigen Romanvorlage von Amelie Fried verfasste, inszeniert die vielfach ausgezeichnete Regisseurin Franziska Buch. Die Redaktion haben Hans-Wolfgang Jurgan und Birgit Titze (beide ARD Degeto) sowie Bettina Reitz und Bettina Ricklefs (beide BR).
Pressekontakt:
ARD Degeto, Programmplanung und Presse, Nicole Marneros,
Tel. 069/1509-338, Fax: 069/1509-399, E-Mail: degeto-presse@degeto.de
Anja Käumle, Leitung Presse teamWorx,
Tel. 0331/7060 379, Fax: 0331/7060 380,
E-Mail: anja.kaeumle@teamWorx.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell