"Beckmann" am Montag, 27. April 2009, um 22.45 Uhr
München (ots)
Die Gäste: Michael Stich (Ex-Tennisprofi, der mit seiner eigenen Stiftung für mehr Aids-Aufklärung kämpft) Heinz-Dieter und Almut Niemeyer (Ehepaar, das seit 18 Jahren mit HIV lebt) Dr. Dagmar Charrier (Ärztin und Vorsitzende der "Aids-Aufklärung e.V.")
Seit dem Fall der Popsängerin Nadja B. beherrscht das Thema Aids wieder die Schlagzeilen. Im öffentlichen Bewusstsein schien die Krankheit fast schon vergessen, jetzt debattiert ganz Deutschland: Was dürfen die Medien? Kommt die Aufklärung zu kurz? Wie geht die Gesellschaft mit den Betroffenen um? Und wie sieht der Alltag von HIV-Infizierten aus? Zu diesem Thema sind bei "Beckmann" zu Gast:
Michael Stich Der ehemalige Tennisprofi engagiert sich seit 1994 mit seiner eigenen Stiftung im Kampf gegen Aids. Neben der Aufklärung und Prävention hilft Michael Stich vor allem HIV-Infizierten und aidskranken Kindern sowie deren Familien, um eine optimale Betreuung und Versorgung zu ermöglichen.
Heinz-Dieter und Almut Niemeyer Eine Diagnose verändert das Leben des Ehepaares: 1990 geht die Krankenschwester Almut Niemeyer zur Blutspende und erfährt, dass sie sich bei der Arbeit mit HIV infiziert hat. Daraufhin lässt sich ihr Ehemann sofort untersuchen. Das Ergebnis: Er hatte sich bereits bei seiner Frau angesteckt. Um ihre zwei kleinen Kinder zu schützen, schweigen die Niemeyers. Erst als die Kinder volljährig werden, erzählen ihnen ihre Eltern vom Kampf gegen die Krankheit. Inzwischen sprechen sie offen darüber, um anderen Betroffenen Mut zu machen. Bis heute ist weder bei Heinz-Dieter Niemeyer noch bei seiner Ehefrau Aids ausgebrochen.
Dr. Dagmar Charrier Die Ärztin ist seit 1993 Vorsitzende der "Aids-Aufklärung e.V." und berät Menschen, die Fragen zum Thema HIV und Aids haben. Der Verein bietet Aufklärungsveranstaltungen in Schulen, Betrieben und Justizvollzugsanstalten an.
Pressekontakt:
Redaktion: Tim Gruhl
Kontakt:
Frank Schulze Kommunikation,
Tel.: 040/55 44 00 300, Fax: 040/55 44 00 399
NDR Presse und Information, Iris Bents,
Tel.: 040/4156 2304, E-Mail: beckmann@ndr.de
Internet: www.DasErste.de/beckmann
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell