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WDR und Verbraucherzentrale NRW starten Service-Kooperation zum Thema Rundfunkgebühren - Direkte und neutrale Anlaufstelle für alle Fragen

Köln (ots)

Der Westdeutsche Rundfunk und die Verbraucherzentrale
NRW starten im Oktober 2008 eine Service-Kooperation, die den 
Rundfunkteilnehmerinnen und -teilnehmern eine weitere Informations- 
und Beratungsmöglichkeit zum Thema Rundfunkgebühren bietet. Ab Herbst
sind sieben Beratungsstellen der Verbraucherzentrale NRW im 
Sendegebiet der WDR-Lokalzeit Ruhr -  neben dem WDR und der GEZ - 
Anlaufstellen für Fragen und Probleme rund um das Thema  
Rundfunkgebühren. Auch bei konkreten Beschwerden über 
gebührenrelevante Entscheidungen des WDR und der GEZ können die 
Beratungsstellen der Verbraucherzentrale NRW dann als neutrale 
Instanz tätig werden.
WDR-Intendantin Monika Piel: "Ich habe diese Kooperation ins Leben
gerufen, weil ich die Anliegen und Fragen unseres Publikums in 
Gebührenbelangen sehr ernst nehme. Mit der Verbraucherzentrale NRW 
haben wir für alle Zweifelsfälle in Gebührenfragen oder bei Problemen
mit den Beauftragten eine neutrale und unabhängige Beratungsinstanz. 
Wir starten damit ein wichtiges Pilotprojekt."
Im Rahmen des Pilotprojekts erhalten die Rundfunkteilnehmerinnen 
und -teilnehmer bei den Verbraucherzentralen in Bochum, Essen, 
Gelsenkirchen, Herne, Mülheim, Oberhausen und Recklinghausen unter 
anderem Hilfestellung bei den komplizierten Verfahrensfragen zu 
Rundfunkgebühren. Ratsuchende haben darüber hinaus auch die 
Möglichkeit , sich mit Beschwerden z.B. über die Mailingbriefe und 
schriftliche Nachrichten der GEZ oder den Beauftragtendienst des WDR 
an eine dieser Beratungsstellen zu wenden.
"In dem Pilotprojekt wollen wir uns auch bei Fragen und Problemen 
rund um Rundfunkgebühren als kompetente und unabhängige 
Ansprechpartnerin von Bürgerinnen und Bürgern zeigen", unterstreicht 
NRW-Verbraucherzentralenvorstand Klaus Müller die Bedeutung des neuen
Angebots: "In Konfliktfällen werden wir dabei in direkter 
Zusammenarbeit mit dem WDR nach Lösungen suchen." Dabei werde 
insbesondere die Problematik von Gebührenforderungen gegen 
verschuldete Haushalte im Blick stehen - drei der Beratungsstellen in
der neuen Service-Kooperation sind als Schuldner- und 
Verbraucherinsolvenzberatungsstellen anerkannt.
"Natürlich bleiben GEZ und WDR erster Ansprechpartner, aber mit 
diesem neuen Service und der Möglichkeit einer direkten neutralen 
Anlaufstelle wollen wir zum Thema Rundfunkgebühren mehr Transparenz 
und Verständnis schaffen. Wichtig erscheint uns dabei vor allem der 
persönliche Kontakt. Auch erhoffen wir uns eine höhere 
Kundenzufriedenheit, denn die Verbraucherzentralen haben ein sehr 
gutes Image in der Bevölkerung", so WDR-Verwaltungsdirektor Hans W. 
Färber. Das Pilotgebiet wird regional zunächst auf den Großraum Essen
und auf das Sendegebiet der WDR-Fernsehsendung "Lokalzeit Ruhr" 
begrenzt.
Im Rahmen des Projekts wird die Verbraucherzentrale NRW zudem in 
ihrem Internet-Auftritt unter www.vz-nrw.de eine Seite einrichten, 
die die wesentlichen Informationen zur Kooperation beinhaltet. 
Außerdem finden Interessierte und Ratsuchende Informationen auf den 
Web-Portalen von GEZ und WDR (www.GEZ.de) und WDR (www.wdr.de).

Pressekontakt:

Gudrun Hindersin, WDR-Unternehmenssprecherin, Telefon 0221-220-2405

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

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