Das Erste
Neues von "Rote Rosen", "Sturm der Liebe", "Verbotene Liebe", "Marienhof" und "Eine für alle - Frauen können's besser"
München (ots)
Jeden Werktag produzieren die Drehteams von "Rote Rosen und "Sturm der Liebe" eine komplette Folge. Da aber auch noch so fleißige und erfolgreiche Teams einmal verschnaufen müssen, machen die beiden ARD-Telenovelas "Rote Rosen" und "Sturm der Liebe" nach den Folgen 623 bzw. 894 am Freitag, 31. Juli 2009, für knapp zwei Wochen Sommerpause. Am Freitag, 14. August, melden sich die beiden beliebten Serien jeweils mit einer "Best of"-Sendung zurück. Am 17. August geht es in Lüneburg und im "Fürstenhof" turbulent weiter. In der Zwischenzeit zeigt Das Erste täglich zwei Folgen à 45 Minuten von "Familie Sonnenfeld" - jeweils montags bis freitags um 14.15 und 15.15 Uhr. Die Familienserie mit Marion Kracht, Helmut Zierl und Rosemarie Fendel in den Hauptrollen entstand im Auftrag der ARD Degeto von 2005 bis 2009.
Die "Kieler Woche" lockt am Samstag und Sonntag, 27./28. Juni 2009, zahlreiche Schauspielerinnen und Schauspieler der täglichen Serien an die Ostsee. Auf der NDR-Bühne am Sporthafen Düsternbrook (zwischen Bernhard-Harms-Weg und Hindenburgufer) werden sie jeweils von 15.00 bis 16.00 Uhr Fans treffen und Autogramme geben. Für Samstag haben Alfonso Losa und Sven Thiemann vom "Marienhof" sowie Kim-Sarah Brandts, Maria Fuchs, Bettina Ratschew und Brigitte Antonius von "Rote Rosen" zugesagt. Jo Weil und Thore Schölermann von der "Verbotenen Liebe" sowie Nicola Tiggeler und Johannes Hauer von "Sturm der Liebe" werden am 28. Juni in Kiel erwartet. Weiterer Gast auf der NDR-Bühne ist am Samstag "W wie Wissen"-Moderator Dennis Willms.
Rote Rosen
Staatsanwälte küsst man nicht? Von wegen. Auf dem Flugplatz trifft Jule (Kim Sarah Brandts) den Staatsanwalt Tönnissen (Lars Joermann), der in Lüneburg einem delikaten Korruptionsfall auf der Spur ist. Der erste Blick lässt Jule über diesen schicken Schnösel lästern, aber schon nach Minuten erliegt sie seinem Charme. Jule genießt ihre erste heiße Romanze nach dem Ehe-Aus. Das ändert sich auch nicht, als sich herausstellt, dass Jules Vater Thomas (Gerry Hungbauer) in den anstehenden Fall verwickelt ist. Lars Joermann ist dem Zuschauer aus Kino- und Fernsehfilmen wie "The International", "Keinohrhasen", "Dribbeln" oder "Die Kanzlei" und "City Girls" bekannt. In "Rote Rosen" ist er ab Folge 626 - voraussichtlich am 19. August - zu sehen.
Schnelle Pferde bestimmen hingegen das Leben des Jockeys Mario Gerdes (Robert Beyer), der auf dem Gutshof in Folge 615 - voraussichtlich am 21. Juli im Ersten - auftaucht, um eine alte Rechnung zu begleichen. In einem Interview mit Jule (Kim Sarah Brandts) bezichtigt er Pferdetrainer Sven (Dirk Mierau) des Dopings. Dass dies eine intrigante Verleumdung ist, bekommt Jule erst heraus, als Carla (Maria Fuchs) ihre ganze Weiblichkeit zur Wahrheitsfindung einsetzt. Mario Gerdes wird gespielt von Robert Beyer, der seit zehn Jahren in vielen Theaterproduktionen der Schaubühne Berlin auftrat. Für Fernsehen und Film übernahm Beyer Rollen u. a. im "Großstadtrevier" und "Der Baader Meinhof Komplex".
Sturm der Liebe
Ab in den Knast: Lange konnte Barbara von Heidenberg ihre wahre Identität verheimlichen und die brave Sylvia vorgeben. Doch nun ist das Spiel vorbei: In Folge 883 wird sie nach einem vergeblichen Fluchtversuch von der Polizei gefasst und abgeführt. Voraussichtlich am 16. Juli wird Nicola Tiggeler dann das vorerst letzte Mal in der Rolle der bösen Barbara zu sehen sein.
Wiedereröffnung: Seitdem Evelyn Konopka (Heike Trinker) nach Kanada ausgewandert ist, blieb die "Fürstenhof"-Praxis verwaist. Mit Dr. Michael Niederbühl zieht nun ein neuer Arzt ins Fünf-Sterne-Haus. Gespielt wird der idealistische und mitunter etwas leichtgläubige Mittvierziger von dem österreichischen Schauspieler Erich Altenkopf - zu sehen ab Folge 884 (voraussichtlicher Sendetermin: 17. Juli).
Neuzugang mit Rachegelüsten: Mit Cosima Zastrow kommt ab Folge 894 (voraussichtlicher Sendetermin: 31. Juli) ein neues Biest in den "Fürstenhof", das alles daran setzt, den Platz als Frau Saalfeld einzunehmen und sich das Hotel einzuverleiben... In die Rolle der herzkranken Cosima, die einst als Baby mit Charlotte Saalfeld (Mona Seefried) vertauscht wurde, schlüpft Gabrielle Scharnitzky, die bereits in "Verliebt in Berlin" die Böse spielte.
Prominente Gastrolle: Cosima kommt in Folge 894 nicht alleine in das oberbayerischen Nobelhotel, sondern in Begleitung von Dr. Korbinian Niederbühl - Michaels Vater. Das kurze Gastspiel des Herrn Niederbühl, der ein schwerwiegendes Geheimnis mit sich herumträgt, übernimmt Rolf Schimpf. Der heute 84-Jährige ist dem Fernsehpublikum vor allem durch seine langjährige Rolle als "Der Alte" bekannt.
Smarter Frauenschwarm: Kurz nach der Sommerpause erwartet die Zuschauer ein weiterer, attraktiver Neuzugang: Cosimas selbstbewusster Sohn Lukas Zastrow stellt sich im "Fürstenhof" vor. Annika (Ute Katharina Kampowsky) ist allerdings alles andere als begeistert, ihm wieder zu begegnen: Er hat sie als Kind auf dem Schulhof schrecklich gehänselt. Ab Folge 897 (voraussichtlicher Sendetermin: 19. August) ist der 27-jährige Wiener Schauspieler Wolfgang Cerny als Lukas zu sehen.
Verbotene Liebe
Fußball ist zwar nach den kaiserlichen Worten von Franz Beckenbauer kein Wunschkonzert. Aber er kann helfen, Wünsche zu erfüllen. Deshalb hat sich ein Team der "Verbotenen Liebe" am Benefiz-Turnier "Kicken für Kinder" in Köln beteiligt. Die Mannschaft mit Sven Koller, Lars Korten und Milan Marcus schaffte es auf den dritten Platz, hinter dem SV Hilden Nord und der Mannschaft des Ausrichters "WDR Aktuelle Stunde", die als Sieger auf dem Treppchen stand. Insgesamt kamen für den gemeinnützigen Verein "Wünsch dir was", der es sich zur Aufgabe gemacht hat, schwerkranken Kindern einen Lebenstraum zu erfüllen, über 8.800,- EUR zusammen.
Zugunsten der Aidshilfe Köln schnüren Schauspieler der "Verbotenen Liebe" am 22. August ihre Laufschuhe. Beim Charity-Marathon "Run of colours" in Köln sind Jo Weil und Thore Schölermann als prominente Botschafter mit von der Partie. Aber sie haben auch schon ihre Kollegen zum Mitlaufen motiviert - zum Beispiel Katrin Heß und Romina Becks.
Ein Besuch in den Kölner Studios der ARD-Daily ist der erste Preis für die "UNICEF-Junior Botschafter des Jahres 2009". Vier Schülerinnen aus dem bayerischen Weilheim haben ihn gewonnen und wurden am 15. Juni in der Frankfurter Paulskirche persönlich von Bundesministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul und den Schauspielern Katrin Heß und Thore Schölermann für ihr Projekt "Bleistifte machen Schule(n) in Afrika" ausgezeichnet. Thore: "Über 50.000 Kinder und Jugendliche, die sich seit Bestehen des Preises, für UNICEF engagieren, sind für mich ein klares Zeichen: Gibt man Kindern ernsthaft die Möglichkeit, Initiative zu ergreifen, tun sie es auch!"
Marienhof
Ein Racheakt von Laura Conti (Rosetta Pedone) führt durch manipulierte Gasleitungen zur Explosion im "Marienhof". Als die Galerie einstürzt (Folge 3617, Sendetermin: 24. Juni) kommt er als Notarzt zum Einsatz: Hendrik Borgmann spielt Dr. Nic Stein und rettet nicht nur Tonis (Sandra Koltai) Leben, sondern erobert auch ihr Herz - der Beginn einer nicht ganz einfachen, aber großen Liebesgeschichte. Prominente Gäste im "Marienhof": Schlagersänger Benny Schnier spielt von Folge 3623 bis Folge 3627 (Sendetermine 2. bis 8. Juli 2009) den Kripo-Assistenten Heinzer. Gemeinsam mit Hauptkommissar Krause (Hans Steinberg) sucht er die Person, die die Galerie-Explosion verursacht hat. Michael Müller, bekannt aus "Switch Reloaded", übernimmt ab Folge 3649 - voraussichtlich ab 13. August im Ersten - die Rolle eines sensationssüchtigen Moderators der Sendung "Pimp my Bistro", für die sich Kerstin (Maike Billitis) beworben hat - und Michaela Schaffrath ist als seine Assistentin zu sehen.
Steve und Marie sagen Tschö! In Folge 3632 (Sendetermin: 15. Juli 2009) verabschieden die Mariehöfler das junge Pärchen Steve (Fabian Baier) und Marie (Katharina Woschek), das nach Cambridge aufbricht. Marie hat ein Stipendium für Cambridge erhalten und Steve begleitet seine schwangere Freundin.
Eine für alle - Frauen können's besser
Ab Folge 68, die am 14. August 2009 um 18.50 Uhr im Ersten ausgestrahlt wird, übernimmt Gloria Nefzger die Rolle der Saskia Vollenbrinck. Saskia taucht in Dorach auf, weil sie Schwierigkeiten in ihrem Internat hat und sich Hilfe von ihrem Bruder Sebastian (Tom Wlaschiha) erhofft. Direkt bei ihrer Ankunft trifft sie zufällig auf Theo (Patrick Jahns), der sofort von der hübschen jungen Frau fasziniert ist. Gloria Nefzger war bis zum 12. Juni als Jule Busch in einer Gastrolle im "Marienhof" zu sehen, wo sie als flippige Straßenmusikantin den Jungs den Kopf verdrehte.
Pressekontakt:
Für "Rote Rosen":
DZ! Kommunikation, Tel.: 030/3101 88 66,
Dieter Zurstraßen, Tel. 0160/4798 370,
E-Mail: dz@dz-kommunikation.de
Für "Sturm der Liebe":
Kai Meinschien, Bavaria Film,
Tel. 089/6499-3039,
E-Mail: kai.meinschien@bavaria-film.de
Für "Verbotene Liebe":
Pressebüro "Verbotene Liebe",
c/o Picture Puzzle Medien,
Ulrike M. Schlie, Torsten Maassen,
Tel. 0221/5000 39-0,
E-Mail: vl-presse@picturepuzzlemedien.de
Für "Marienhof":
Kai Meinschien, Bavaria Fernsehproduktion,
Tel. 089/6499-3039,
E-Mail: kai.meinschien@bavaria-film.de
Sandra Wesp, Bavaria Fernsehproduktion,
Tel. 089/6499-2612,
E-Mail: Sandra.Wesp@Bavaria-Film.de
Für "Eine für alle":
Kai Meinschien, Bavaria Fernsehproduktion,
Tel. 089/6499-3039,
E-Mail: kai.meinschien@bavaria-film.de
Christa Speidel, Bavaria Fernsehproduktion,
Tel. 07141/6489-177,
E-Mail: Christa.Speidel@Bavaria-Film.de
Fotos über www.ard-foto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell