Das Erste: Bericht vom CSU-Parteitag am Samstag, 18. Juli 2009, um 22.25 Uhr im Ersten
München (ots)
Moderation: Rainald Becker
Zum zweitägigen CSU-Parteitag in Nürnberg sendet Das Erste am kommenden Samstag um 22.25 Uhr eine Sondersendung aus dem ARD-Hauptstadtstudio.
Im "Bericht vom Parteitag" geht es um folgende Themen:
Horst Seehofer und sein Kampf mit der Kanzlerin. Zwischen Berlin und Bayern knirscht es mal wieder gewaltig. Der CSU-Vorsitzende stellt in der Europa-Politik Forderungen auf, die in der Union für pures Entsetzen sorgen. Geht es nach Horst Seehofer, sollen Bundestag und Bundesrat bei künftigen EU-Entscheidungen kräftig mitreden. Die Kanzlerin ist dagegen. Deutschland würde seine Handlungsfähigkeit in Brüssel verlieren. Und auch in der Steuerpolitik gibt es heftigen Streit. Welche Folgen hat das für das Verhältnis der beiden Schwesterparteien und den Auftritt der Kanzlerin bei den Christsozialen?
Wer ist der Kronprinz in der CSU? Karl-Theodor zu Guttenberg, der neue Shootingstar am politischen Himmel, ist in Rekordzeit zum populärsten Politiker nach Angela Merkel geworden. Tendenz: steigend. Der Freiherr aus Oberfranken hat den Politikbetrieb aufgemischt wie kaum ein anderer zuvor. Doch nicht alle in der CSU sind darüber erfreut - gerade die jüngeren Politiker, z.B. der bayerische Umwelt- und Gesundheitsminister Markus Söder, nicht.
Was denkt die CSU-Basis über den Kurs der Partei bei Steuern und Europa, über Horst Seehofer und die internen Machtkämpfe? Dazu ein Interview mit dem CSU-Vorsitzenden und bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer.
Pressekontakt:
ARD-Hauptstadtstudio, Kommunikation Eva Woyte,
Tel.: 030/22 88-11 00, Fax: 030/22 88-11 09
E-Mail: presse@ard-hauptstadtstudio.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell