Das Erste: "ttt - titel thesen temperamente" am 19. Juli 2009
München (ots)
"ttt" kommt am Sonntag, 19. Juli, um 23.25 Uhr vom HR und hat die Themen:
Der Architekt und sein Erbe Albert Speer "Junior" in "ttt - titel, thesen, temperamente"
Albert Speer gilt als einer der gefragtesten Architekten der Gegenwart: Ein Diplomatenviertel in Riad hat er entworfen, Boulevards in Aserbaidschan, und in der Nähe von Shanghai hat er eine ganze Autostadt gebaut. Albert Speer wird am 29. Juli 75 Jahre alt und immer noch "Junior" genannt - weil der "Senior" den gleichen Namen trug: Albert Speer, der Vater, Architekt und Rüstungsminister Adolf Hitlers.
Der biografische Zufall hat den Sohn Speer als Kind auf den Obersalzberg geführt, wo er mit seinen Geschwistern häufig Gast in Hitlers Feriendomizil war. Darum hat der Architekt sich später immer wieder fragen lassen müssen, ob dies sein Schaffen beeinflusst hat und ob der Hang zum "Großen" aus der vom Vater bekannten Ideologisierung des Monumentalen herrührt. "Ich wollte nie ein Stararchitekt sein", sagt Albert Speer. Die repräsentative Seite des Bauens hat ihn noch nie sonderlich interessiert. Albert Speer nennt sich gerne schlicht "Stadtplaner", entwickelt aber umfassende und nachhaltige Großprojekte. Ganz aktuell ist sein Stadtplanungskonzept in Köln und seine Zukunftsstudie "Frankfurt 2030" - während er in Kairo gerade wieder eine ganze Stadt plant - hinter den Pyramiden, diesmal für drei Millionen Menschen.
Für seine aktuelle Ausgabe traf "ttt - titel, thesen, temperamente" Albert Speer zum Interview und befragt ihn, wie schwer der Schatten seines Vaters immer noch wiegt.
Weitere Themen in "ttt":
- Schneller, leichter, seichter - wie wir hemmungslos verblöden - Von der Straße ins Museum - wie Graffiti-Sprayer zu Künstlern werden - "Auf der Suche nach dem Gedächtnis" - Eric Kandel entschlüsselt die Chemie des Erinnerns - "Salami-Aleikum" - eine schrille Filmkomödie, in der der nahe deutsche auf den fernen orientalischen Osten trifft ...
Moderation: Dieter Moor
Pressekontakt:
Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de
Fotos unter www.ard-foto.de
Redaktion: Gitta Severloh
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell