Das Erste
Das TV-Duell Merkel - Steinmeier am 13. September 2009 um 20.30 Uhr im Ersten
München (ots)
Das Erste überträgt in der heißen Phase des Bundestagswahlkampfs 2009 das "TV-Duell" der beiden Kanzlerkandidaten Angela Merkel (CDU/CSU) und Frank-Walter Steinmeier (SPD). Die Kanzlerin und ihr Herausforderer werden zwischen 20.30 Uhr und 22.00 Uhr live vor den Fernsehkameras zu den zentralen bundespolitischen Themen Stellung beziehen und damit versuchen, zwei Wochen vor der Stimmabgabe noch einmal mit ihren Argumenten bei den Zuschauern zu punkten. Das einzige Fernsehduell der Kanzlerkandidaten vor der Bundestagswahl 2009 wird wie schon 2005 aus Berlin-Adlershof zeitgleich im Ersten, bei RTL, Sat.1 und im ZDF übertragen. Es moderieren Frank Plasberg (ARD), Peter Kloeppel (RTL), Peter Limbourg (Sat.1) und Maybrit Illner (ZDF).
Frank Plasberg, der für die ARD die Fragen stellt: "Es ist ja äußerst selten, dass man in meinem Alter noch etwas zum ersten Mal macht. Deshalb freue ich mich besonders, zum Team zu gehören, das der Kanzlerin und dem Kandidaten zwei Wochen vor der Wahl auf den Zahn fühlt."
Das Erste bietet am 13. September auch vor und nach dem Medienereignis umfassende Informationen. Um 18.30 Uhr ist der "Bericht aus Berlin" ganz dicht am Geschehen und bereitet die Zuschauer auf den Schlagabtausch der beiden Spitzenkandidaten vor. Die Sendung kommt live vom Ort des "Duells", dem Pressezentrum in Berlin-Adlershof. Durch die Sendung führt Ulrich Deppendorf. Als Interviewgast begrüßt er u.a. auch Moderator Frank Plasberg.
Auch bei "Anne Will" dreht sich direkt vor dem "Duell" um 20.15 Uhr und danach um 22.00 Uhr alles um den Schlagabtausch zwischen der Kanzlerin und ihrem Herausforderer. Anne Will begrüßt Edmund Stoiber, Klaus Wowereit, Günther Jauch, Hans-Ulrich Jörges, Patricia Riekel und Claus Peymann, die nach dem "Duell" diskutieren: Wie haben sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihr Herausforderer Frank-Walter Steinmeier geschlagen? Außerdem: die ARD-Blitzumfrage zum "Duell".
Das "TV-Duell 2005" zwischen Gerhard Schröder und Angela Merkel wurde am 4. September 2005 ebenfalls von den vier Sendern Das Erste, RTL, Sat.1 und ZDF übertragen. Das Medienereignis hatte durchschnittlich 20,98 Mio. Zuschauer, davon 9,70 Mio. allein im Ersten.
Pressekontakt:
Dr. Bernhard Möllmann,
Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/5900-2887,
E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell