Auftakt zu den ARD-Sommerinterviews mit Angela Merkel

Ulrich Deppendorf und Rainald Becker begrüßen die Bundeskanzlerin und CDU-Vorsitzende am Sonntag, 17. Juli 2011, um 18.30 Uhr im Ersten.

Eurokrise, Steuerdebatte, Energiewende, Panzerdeal - Angela Merkel kämpft auf sehr verschiedenen politischen Baustellen. Seit fast zwei Jahren regiert sie mit ihrer "Wunschkoalition" aus Unionsparteien und FDP. Die Wünsche der Bürger erfüllt diese Koalition aber offenbar nur unzureichend: Die Umfrageergebnisse der Regierungsparteien sind dramatisch schlecht, wie auch die persönlichen Werte der Kanzlerin. Ihre Kompetenz steht in Zweifel.

Aus dem eigenen Lager wird Kritik am Politikmanagement der Regierungschefin laut, sie habe abrupte Kurswechsel ohne ausreichende Einbindung der eigenen Partei vollzogen. Verfügt die politische Pragmatikerin Angela Merkel über einen Werte-Kompass? Steuert sie einen bewussten Kurs, oder heißt das Programm "Durchlavieren nach Tagesform"?

Zu diesen und anderen Themen befragen die Chefredakteure des ARD-Hauptstadtstudios, Ulrich Deppendorf und sein Stellvertreter Rainald Becker, die Bundeskanzlerin und CDU-Chefin am kommenden Sonntag. ARD-Reporter Jan-Hendrik Becker hat am Hamburger Elbstrand Zuschauerfragen an Angela Merkel eingeholt, die in das Interview einfließen. Zu sehen ist das ARD-Sommerinterview im "Bericht aus Berlin" am 17. Juli 2011 um 18.30 Uhr im Ersten.

Weitere Sendetermine in der Reihe der ARD-Sommerinterviews im "Bericht aus Berlin", sonntags, 18.30 Uhr im Ersten:

24. Juli 2011: Philipp Rösler (FDP)
31. Juli 2011: Cem Özdemir (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
7. August 2011: Horst Seehofer (CSU)
14. August 2011: Sigmar Gabriel (SPD)
21. August 2011: Gregor Gysi (DIE LINKE)

ARD-Hauptstadtstudio, Eva Woyte, Tel.: 030/2288 1100,
E-Mail: presse@ard-hauptstadtstudio.de

• 13.07.2011 – 09:41

Das Erste / Neues Quiz mit Kai Pflaume für das Vorabendprogramm

München (ots) - Unter dem Titel "Drei bei Kai" wird im Laufe des Sommers die erste Ausgabe einer neuen Show im Auftrag der ARD-Werbung von i + u TV aufgezeichnet. Der Sendestart des 45-minütigen Formats, das von Kai Pflaume moderiert wird, ist im Herbst dieses Jahres; ein genauer Termin steht noch nicht fest. Sendeplatz des neuen Quiz wird Freitag um 18.50 Uhr sein. "3 Generationen, 3 Kandidaten" ist das Motto der Show: ...