Das Erste: "Wolke 9" - SommerKino 2011 im Ersten Großes deutsches Kino am 21. Juli
München (ots)
Am Donnerstag, 21. Juli 2011 um 22.45 Uhr zeigt Das Erste den von RBB und ARTE koproduzierten Film "Wolke 9" von Andreas Dresen.
"Wolke 9" ist ein Film über Sehnsüchte, Liebe und Sexualität im Alter, ohne dabei Klischees zu bedienen. Ursula Werner und Andreas Dresen wurden 2009 mit dem Deutschen Filmpreis jeweils in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin und Beste Regie ausgezeichnet. "Wolke 9", der schon bei seiner Premiere in Cannes gefeiert wurde, erhielt den Filmpreis in Bronze und wurde zum Überraschungserfolg in den deutschen Kinos.
Zum Inhalt: Die Mittsechzigerin Inge (Ursula Werner) ist seit 30 Jahren mit ihrem Mann Werner (Horst Rehberg) verheiratet. Die Ehe verläuft sehr routiniert, aber beide fühlen sich wohl. Sie ist Änderungsschneiderin, er pensionierter Lehrer. An einen Seitensprung hat sie nie gedacht, Werner war immer gut zu ihr. Dann trifft Inge den 76-jährigen Karl (Horst Westphal) und ist sofort Feuer und Flamme. Erst kämpft sie dagegen an, weil sie ihre Ehe nicht leichtsinnig aufs Spiel setzen will, doch gegen ihre Gefühle ist sie machtlos. Wie eine Jugendliche stürzt sie sich in eine leidenschaftliche Affäre mit dem Älteren. Dass so etwas noch einmal geschieht, hätte sie nie gedacht. Zunächst versucht Inge, ihre neue Liebe vor Werner zu verheimlichen, doch schließlich gesteht sie ihm alles. Es kommt zum Streit und sie zieht zu Karl. Nach einem gemeinsamen Familienfest erinnern sich Inge und Werner an die gemeinsame Vergangenheit und kommen sich wieder näher. Sie glaubt, dass er ihre Trennung verkraftet hat.
In "Elegy oder die Kunst zu lieben", dem nächsten Film zum "SommerKino im Ersten", stürzen sich Penélope Cruz und Ben Kingsley in eine schicksalhafte Affäre.
Informationen zu dem Film erhalten Sie außerdem unter www.daserste.de/sommerkino
Sollten Sie Interesse an einem Interview mit dem Regisseur oder den Hauptdarstellern haben, organisieren wir das gerne für Sie.
Das Presseheft zum SommerKino 2011 sowie eine DVD zur Rezension schicken wir Ihnen gerne zu, kurze Anfrage per E-Mail an: degeto-presse@degeto.de genügt!
Bilder erhalten Sie unter: www.ard-foto.de
Pressekontakt:
ARD Degeto, Programmplanung und Presse, Nicole Marneros
Tel.: 069/ 1509 - 338, E-Mail: nmarneros@degeto.de
Filmpresse Meuser, Bernd Fehr, Gisela Meuser
Tel. 069-405 804 19, E-Mail: b.fehr@filmpresse-meuser.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell