Das Erste
"Günther Jauch" am 11. September 2011 um 21.45 Uhr im Ersten
München (ots)
Das Thema:
Zehn Jahre 11. September - War es richtig, in den Krieg zu ziehen?
Die Anschläge vom 11. September wirken bis heute. Seit zehn Jahren herrscht "Krieg gegen den Terror" und Deutschland steckt mittendrin. Mehr als 5.000 Bundeswehrsoldaten sind derzeit in Afghanistan stationiert, 52 Bundeswehrsoldaten sind seit Beginn des Einsatzes in dem Land am Hindukusch gestorben.
Gab es Alternativen zur "uneingeschränkten Solidarität" der Regierung Schröder? Haben wir im Kampf gegen den islamistischen Terrorismus überreagiert? Welche Erfolge hat der Afghanistan-Krieg gebracht? Wie stehen die Deutschen zu einem sofortigen Abzug aus Afghanistan?
Darüber diskutiert Günther Jauch mit:
Marcy Borders, Überlebende der Anschläge auf das World Trade Center Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender Axel Springer AG Elke Heidenreich, Autorin Jürgen Klinsmann, Trainer des US-Fußballnationalteams Tanja Menz, Mutter eines in Afghanistan gefallenen Bundeswehrsoldaten Peter Struck (SPD), Bundesverteidigungsminister a.D. Jürgen Todenhöfer, Afghanistan-Kenner
Zuschauer können und sollen sich gerne vor und während der Sendung per Mail an der Diskussion beteiligen. Die Redaktion ist erreichbar unter: mail@guenther-jauch.de
"Günther Jauch" ist eine Produktion von I & U TV im Auftrag der ARD unter redaktioneller Federführung des NDR für Das Erste.
"Günther Jauch" im Internet unter www.daserste.de/guentherjauch
Pressekontakt:
Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900-3867, E-Mail: burchard.roever@DasErste.de
I&U TV Produktion GmbH & Co. KG, Anabel Bermejo,
Tel: 030/4119880-152, E-Mail: bermejo@iutv.de
Pressefotos von Günther Jauch und druckfähiges Bildmaterial zur
aktuellen Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell