Das Erste
"hart aber fair" am Montag, 5. März 2012, um 21.00 Uhr, live aus Berlin
München (ots)
Das Thema:
Tabuthema Ärztepfusch - wer hilft den Patienten?
Verkeimte Kliniken, Fehldiagnosen, Schlampereien im OP - ärztliche Heilkunst ist zu oft tödlich. Machen Ärzte gerade deshalb Fehler, weil sie unfehlbar sein wollen? Welche Folgen hat der Kostendruck? Und welche Rechte haben die Patienten?
Frank Plasberg diskutiert das Thema mit diesen Gästen:
Dr. Theodor Windhorst (Chefarzt des interdisziplinären Lungenzentrums Bielefeld Mitte und Vorstand Bundesärztekammer und Krebsgesellschaft NRW) Annette Widmann-Mauz (CDU, parlamentarische Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium) Ralf Wolf (wurde nach Fehldiagnose falsch behandelt) Wolfgang Putz (Fachanwalt für Medizinrecht) Thomas Isenberg (gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus; von 2001 bis 2007 Leiter des Fachbereichs Gesundheit der Verbraucherzentrale Bundesverband) Im Einzelgespräch: Eugen Ordowski (sein Enkelsohn droht nach einem Behandlungsfehler zu erblinden)
Interessierte können sich auch während der Sendung per Telefon und Fax an der Diskussion beteiligen und schon jetzt über die aktuelle Internet-Seite (www.hart-aber-fair.de) ihre Meinung, Fragen, Ängste und Sorgen an die Redaktion übermitteln. "hart aber fair" ist immer erreichbar unter Tel.: 0800/5678-678, Fax: 0800/5678-679, E-Mail: hart-aber-fair@wdr.de.
Redaktion: Matthias Radner
Pressekontakt:
Dr. Lars Jacob
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/5900-2898
Fax: 089/5501259
E-Mail: lars.jacob@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell