"Beckmann" am Donnerstag, 13. September 2012, um 22.45 Uhr
München (ots)
Der Fall Wulff - Rufmord und Verleumdung im Internet Klage gegen Günther Jauch, Klage gegen Google, Klage gegen Internetblogs und Zeitungen - Bettina Wulff wagt den juristischen und medialen Befreiungsschlag. Mit aller Macht wehrt sich die frühere First Lady gegen Gerüchte über ihr angeblich bewegtes Vorleben und prangert öffentlichen Rufmord an. Doch auch Nichtprominente werden im Internet beschimpft und beleidigt. Insbesondere Jugendliche leiden oft unter Cybermobbing durch Mitschüler - mit zum Teil fatalen Folgen bis hin zum Suizid. Was muss man sich im Netz gefallen lassen und wer bestimmt die Grenzen? Wie zieht man die Verursacher zur Rechenschaft? Und mit welchen Mitteln können Opfer sich zur Wehr zu setzen?
Darüber diskutieren u.a. bei "Beckmann":
Ralf Wiegand (Journalist) Der Redakteur der "Süddeutschen Zeitung" recherchierte die Gerüchte um die angebliche Rotlicht-Vergangenheit von Bettina Wulff. Diese hätten ihren Ursprung, glaubt Wiegand, im Umfeld der niedersächsischen CDU.
Thomas Sonnenburg (Sozialpädagoge) Der 49-Jährige wurde Opfer von Verleumdungen und ging dagegen juristisch vor. Heute hilft Sonnenburg von Mobbing betroffenen Jugendlichen.
Sylvia Hamacher (Cybermobbing-Opfer) Als Jugendliche war sie Zielscheibe von Mitschülern, wurde im Internet beschimpft und dachte an Suizid. Mit Hilfe einer Psychologin bewältigte Sylvia Hamacher die schlimmste Zeit ihres Lebens.
Christian Scherg (Internet-Berater und Autor des Buches "Rufmord im Internet") Zunehmend werden Menschen im Netz als Kinderschänder oder Nazis diffamiert. Christian Scherg setzt sich mit den Methoden und Motiven der Täter auseinander und sagt, wie man sich am besten wehrt.
Pressekontakt:
Redaktion: Franziska Kischkat
Pressekontakt:
Frank Schulze Kommunikation,
Tel.: 040/55 44 00 300, Fax: 040/55 44 00 399
Dr. Lars Jacob, Presse und Information das Erste,
Tel.: 089/5900-2898, E-Mail: lars.jacob@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell