Das Erste: GÜNTHER JAUCH am 16. September 2012 um 21.45 Uhr im Ersten
München (ots)
Das Thema:
Der große Bioschwindel - Wie gut ist Öko wirklich?
Der Hunger auf Bio wächst, doch der Mythos Bio bröckelt auch. Mehr als sechs Milliarden Euro geben die Deutschen jährlich für Bioprodukte aus - im Glauben, sich gesund zu ernähren, Acker und Tiere gut zu behandeln. Doch US-Forscher sagen jetzt: Biolebensmittel sind nicht gesünder als Lebensmittel aus konventioneller Produktion. Und eine ARD-Reportage zeigt, dass Kühe, Schweine und Hühner nicht auf jedem Biobauernhof ein glückliches Tierleben führen. Wie reagieren Landwirte und Händler auf den Bioboom? Wird der Verbraucher durch den Wirrwarr der Biosiegel getäuscht? Wieso sind gerade die Deutschen solche Biofans?
Darüber diskutiert Günther Jauch mit Sarah Wiener (Köchin und Gründerin der Sarah Wiener Stiftung) Heiner Kamps (Unternehmer) Heinrich Graf von Bassewitz (Biolandwirt und Bundesbeauftragter für ökologischen Landbau des Deutschen Bauernverbands) Udo Pollmer (Lebensmittelchemiker und Autor) Stefan Genth (Hauptgeschäftsführer Handelsverband Deutschland (HDE))
Zuschauer können und sollen sich gerne vor und während der Sendung per Mail an der Diskussion beteiligen. Die Redaktion ist erreichbar unter: mail@guenther-jauch.de
GÜNTHER JAUCH ist eine Produktion von I & U TV im Auftrag der ARD unter redaktioneller Federführung des NDR für Das Erste.
GÜNTHER JAUCH im Internet unter www.daserste.de/guentherjauch
Pressekontakt:
Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900-3867, E-Mail: burchard.roever@DasErste.de
I&U TV Produktion GmbH & Co. KG, Anabel Bermejo,
Tel: 030/4119880-152, E-Mail: bermejo@iutv.de
Pressefotos von Günther Jauch und druckfähiges Bildmaterial zur
aktuellen Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell